Prader Hometrail #2 – Prader Berg

Für die zweite Urlaubs-Feierabendrunde wählte ich den Prader Berg. Dieser liegt unbekannt und unspektakulär auf der bewaldeten Schattenseite. Da bin ich gespannt, ob die Trails auch so unspektakulär sind.

Vinschgau-Praderberg-001

Vom Dorf geht es die Asphaltstrasse hoch zur Kirche St. Johann.

Vinschgau-Praderberg-002

Ich tauche in den Wald ein und gewinne schnell an Höhe. Einsam liegen an diesem Hang trotz Schattenlage ein paar Höfe. Ohne Pause geht es Meter um Meter in die Höhe. Der Belag der Strasse wechselt auf Kies. Die Steigung ist immer konstant und sehr angenehm zum fahren.
Nach 900 Höhenmetern erreiche ich die Oberrauschhütte.

Vinschgau-Praderberg-003

Diese Waldlichtung ist das Ende des Aufstiegs. Weiter geht die Alpstrasse nicht mehr. Schieben oder tragen wäre angesagt. Dies habe ich aber nicht vor. Mein Ziel ist der bevorstehende Downhill.

In der Falllinie geht es zu Tal. Die ersten Meter überraschen mich gleich mit technisch anspruchsvollen Treppenpassagen. Ich merke sofort, dass heute nicht mein Tag ist. Zudem ist der Boden hier im Schatten noch stellenweise feucht vom morgentlichen Regen und machen die kniffligen Stellen noch schwieriger. Ich kapituliere und steige ab. Später ärgere ich mich darüber. Es wäre schon fahrbar gewesen. Kurz darauf stellt sich ein grosser Felsabsatz in den Weg. Automatisch zucken meine Finger an den Bremshebeln. Uf, der ist schon hoch. Da wird sicher das Ritzel resp. mein Bash aufschlagen. Genug jetzt. Ich schiebe das Bike einige Meter zurück. Darauf lass ich es nicht ankommen. Sicher ist sicher und trete in die Pedale. Schon befinde ich mich in der Luft. Das ist ein genialer Sprung. Glück gehabt, die Landung auf dem schmalen Singletrail ist präzise. Zufrieden geht es weiter.
Der Weg wird immer flowiger und schneller.

Vinschgau-Praderberg-004 Vinschgau-Praderberg-005

Ein grosser Teil der Downhillmeter ist vernichtet. Rechts biege ich in den Lottersteig ein.

Vinschgau-Praderberg-006

Fast immer leicht abwärts geht es Richtung Osten. Ich komme an einer der bewohnten Alpen vorbei. Der Blick ins Tal auf Prad ist herrlich.

Vinschgau-Praderberg-010

Wieder kommt ein super Trail.

Vinschgau-Praderberg-007 Vinschgau-Praderberg-008

Jetzt steht noch das Schlussstück an. In einigen schnellen Kehren und Kurven geht es steil zu Tale.
Super, wieder ein toller Haustrail zum mit nach Hause nehmen.

Vinschgau-Praderberg-009

Fahrzeit: 2:00 h
Distanz: 18.8 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 9.3 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 35.7 km/h
Höhenmeter: 906 hm
Bike: Liteville 301

 

Danke für deinen Kommentar !