Schienerberg-Trails

Heute war wieder herrliches Wetter mit angenehmen Temperaturen. Genau richtig für eine ausgedehnte Biketour. Sie führt mich über die Landesgrenze auf den Schienerberg zu den tollen Singletrails.

Importierte-Fotos-00092

Dieser Trail wartet auf mich.

 

Ich starte nach dem Mittag hinauf auf den Seerücken. Die ersten Kilometer sind eher Pflichtprogramm. Aber einen super Trail möchte ich mitnehmen. Er führt mich vom Seerücken hinab nach Mammern am Untersee.

5977-Importierte-Fotos-00089

Dann nehme ich den Veloweg bis zum wunderschönen Städtchen Stein am Rhein.

5985-Importierte-Fotos-00102

Die nächsten Höhenmeter sind angesagt. Dies inklusive Panorama auf das Städtchen.

Importierte-Fotos-00090

Ich folge der Strasse hinauf bis zur Burg Hohenklingen. Wer Zeit hat, dem empfehle ich einen Besuch der Burg oder des Restaurants welches sich darin befindet.
Vom Hohenklingen folge ich dem Wanderweg. Schon kurz nach der Burg beginnt der erste wünderschöne Singletrail. Er führt dem Hang entlang Richtung Schienen. Später fahre ich noch auf Kieswegen bis zum östlichen Ende des Hügelzuges ohne die Höhe zu verlieren. Hier beginnt der endlose Trail der Nordflanke entlang. Ein permanenter Wechsel von rauf, runter und ebenaus. Der Singletrail ist technisch nicht schwer, dafür oft mit viel Flow. Ein echter Spasstrail.

5979-Importierte-Fotos-00091 5981-Importierte-Fotos-00094 5982-Importierte-Fotos-00095

Ich befinde mich bereits seit längerer Zeit in Deutschland. Plötzlich tauchen entlang des Trails Grenzsteine auf. Und weiter geht es auf dem Grenztrail.

5983-Importierte-Fotos-00096

Ich erreiche den Herrentisch und später die Kronbachhütte. Hier genehmige ich mir eine kurz Pause und geniesse den Blick Richtung Norden nach Singen und Umgebung.

5984-Importierte-Fotos-00099

Jetzt kommt noch der krönende Abschluss vom Schienerberg, die Abfahrt Richtung Hemishofen. Man sieht, dass der Trail von vielen Bikern befahren wird. Nicht dass er verwüstet wäre, nein, er ist gespickt mit kleinen natürlichen Anliegern und Sprüngen. Ich donnere durch den Wald. Wanderern begegne ich nicht. Der Trail gehöhrt nur mir.
Von Hemishofen fahre ich durch den Rebberg zurück nach Stein am Rhein. Nochmals schalte ich eine Pause ein. Der Schienerberg macht müde, denn die Trails verleiten zum Gas geben.
Von Stein am Rhein bis Mammern folge ich wieder dem Radweg. Dann nehme ich noch den Höhenweg von Mammern nach Steckborn mit. Achtung, dieser Weg ist Bikeverbot. Also unbedingt nur unter der Woche gegen Abend befahren. Von Steckborn geht es weiter über Fruthwilen zurück nach Hause.

Der Schienerberg ist immer wieder ein Bikebesuch wert!

Distanz: 88.2 km
Höhenmeter steigend: 1’651 Hm
Fahrzeit: 5:14 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 16.8 km/h

 

Danke für deinen Kommentar !