301 Mk8 – die Versicherung

Dir ging sicher auch schon mal der Gedanke durch den Kopf; was ist wenn jetzt die Bremsen versagen?
Für mich sind daher die Bremsen die mobile Versicherung an meinem Bike.

Importierte-Fotos-00082-(3)

 

Das waren noch Zeiten, als die Bikes normale Felgenbremsen hatten. Zu den heutigen hydraulischen Scheibenbremsen kein Vergleich. Und die Kinderkrankheiten sind bei den Scheibenbremsen sicher auch geheilt. Gibt es also noch schlechte Bremsen?
Da kenne ich mich zu wenig aus. Ich vergleiche aber mit der Bremse auf meinem bisherigen Bike. Es war die Avid Ultimate. Mit dieser hatte ich keine Probleme und fand sie sehr gut. Trotzdem kommt sie nicht am mein neues Gefährt. Einziger Grund ist der umständliche Belagswechsel. Die Beläge müssen nur hineingedrück werden und rasten ein. Sehr einfach. Zum rausnehmen aber mühsam. Da braucht es eine Zange. Für unterwegs nicht gerade das Optimum.

Na gut, was soll ich dann kaufen?
Sie muss sicher ebenso gut sein wie die Ultimate. Ebenfalls muss sie ganz schön zupacken können und ohne Probleme gröbere und lange Downhills überstehen.
Da ich mit Avid zufrieden war, schaute ich mich zuerst in diesem Sortiment herum. Etwa im selben Segment wie die Ultimate ist die Elixir oder die Code. Die Code ist sicher noch etwas besser einzustufen. Sie ist aber auch Downhillbike tauglich. Die abgespeckte Version der Code ist die Code 5. Super, und erst noch schwarz was zu meinem Konzept passt. Gut, sie ist etwas schwerer als die kleineren Brüder, aber für mein Enduro doch genau richtig. Ich schaue ja nicht auf jedes Gramm. Das Gewicht der Vorderbremse total mit Scheibe, Schrauben und Adapter ist 590 g. Die Hinterbremse total aber ohne Adapter 509 g.
Dann ist der Fall ja klar.

Vorne verbaue ich eine 203 mm Scheibe, hinten eine 185 mm Scheibe. Dies hatte ich bisher auch so. Für ein Enduro sicher richtig. Die Bremse ist fertig verkabelt und gefüllt mit Bremsflüssigkeit. Nur noch montieren und schon fertig. Oder fast fertig. Mit grösster Wahrscheinlichkeit muss die Leitung dann gekürzt werden. Da bin ich mal gespannt ob dies so ohne Probleme funktioniert.

Gibt es sonst noch was zu sagen? Ach ja, die Bremsbeläge. Im Moment sind die Originalbeläge drin. Das wird sich herausstellen was diese taugen. Bis jetzt habe ich immer auf Swissstop gewechselt. Die sind meiner Meinung nach einfach die Besten.

 

Danke für deinen Kommentar !