Lolenpass

Wer kennst sie nicht, die Maighels-SAC-Hütte. Sie ist vor allem bei E-Bikern beliebt, verfügt sie sogar über Ladestationen. Meist heisst es dann jedoch … bitte wenden. Wer nicht die Alpstrasse retour fahren möchte, wählt oft den Übergang ganz hinten im Tal, den Maighelspass. Mir reicht jedoch einmal Maighels definitiv. Da gibt es eine Vielzahl von schöneren Bikepässen. Und die Perlen verstecken sich sich meist neben den Touristenrouten, auch hier.

Die Asphaltstrasse ist hinter uns. Der Rest vom Aufstieg bewältigen wir auf dem Wanderweg bis zum Oberalppass. Dann testen wir die neu erstellte Abfahrt bis zum Einstieg ins Seitental. Leider ist sie noch nicht durchgehend gebaggert. Somit bleibt ein kleiner Teil Asphalt.
Dann der Aufstieg zur Hütte, inklusive Einkehr mit Kuchen und Kaffee.

Wir können von der Hütte aus bereits den Aufstieg erkennen. Ein kurzes Stück verbringen wir noch auf dem Sattel. Dann wechselt das Bike auf die Schultern. Der Einschnitt ist sehr unscheinbar, aber nicht weniger schön als der Maighels. Vor dem Pass sind nochmals einige Meter fahrbar.

Es folgt die Abfahrt. Da sind wir sehr gespannt, ist auf der Karte ein endloser Zickzackweg erkennbar.
Das erste Stück ist wild, aber gut fahrbar. Dann folgen weite Kehren, wow. Immer noch alles im grünen Bereich. Plötzlich stehen wir vor einer Geländekante. Ups, jetzt wird es richtig abenteuerlich. Der Hang ist sehr steil und oft ausgesetzt. Der Pfad schlängelt sich in kurzen Schlaufen den Abhang hinunter. Auf den Bildern sieht alles nur halb so schlimm aus. In Wirklichkeit gibt es immer wieder knackige Stellen mit Treppenstufen, oft in den Kehren. Wir sind einige Male gezwungen kurz abzusteigen.

Es folgt eine Traverse, wo auch nicht alles fahrbar ist. Dann der fast flowige Schluss bis zur Alpstrasse, wo wir auf die Route vom Maighelspass stossen.

Alexander und ich sind sich einig. Dieser Übergang ist für uns Technikliebhaber hundert mal besser als der berühmte Pass ganz hinten im Tal. Eine super Tour auf einsamen Pfaden.

Danke Alexander für die tollen Tage in Andermatt. Es hat richtig Spass gemacht 🙂

Distanz: 32.1 km
Höhenmeter: 1’340 hm
Bahnunterstützung: Keine
Bike: Liteville 301 Mk14

6 Gedanken zu „Lolenpass“

Danke für deinen Kommentar !