Gina-Grattour

Gina? Ja, Gina war eine liechtensteinische Fürstin. Sie hat im Jahr 1945 das liechtensteinische Rote Kreuz gegründet. Verstorben ist sie am 18. Oktober 1989.
Und ja, ein Rundweg ist dieser Fürstin gewidmet. Eine Hälfte davon führt über einen Grat, genau richtig für eine super Biketour.

Der Bus bringt uns hoch nach Steg, wo der Aufstieg bereits beginnt. Er ist lang und fordert einige Kondition. Dann die bekannte Pfälzer Hütte.
Eigentlich wollten wir noch hoch auf den Gipfel, auf den Naafkopf. Aber irgendwie sind wir beide gar nicht fit und munter. Na gut, lassen wir das. Dafür gibt es eine gemütliche Einkehr vor der Hütte.

Ab der Hütte muss das Bike auf die Schultern. Der erste Teil vom Aufstieg ist steil, inklusive Schlüsselstelle. Nach der Seilpassage gibt es bereits einen tollen Blick zurück zur Hütte.
Kurz vor dem Gipfel schwingen wir uns wieder auf den Sattel. Das Gipfelkreuz ist umringt von Wandervolk. Dafür kann uns niemand die Aussicht versperren. Herrlich, der Blick auf die Liechtensteiner Berge mit dem schön eingebetteten Malbun.

Die Schwerarbeit ist hinter uns, der Spass vor uns. Ein feiner Trail schlängelt sich über oder entlang der Bergkrete. Die Wanderer beneiden uns. Alles fahrbar, ein Traum mit Aussicht.

Dann sagen wir der Krete tschüss und stechen runter nach Malbun. Die Abfahrt ist viel zu schnell vorbei.
Zurück nach Steg gibt es einen Wanderweg. Die Strasse als Alternative ist natürlich keine Option.

Da sind wir wieder, am Ausgangspunkt. Klar, nicht umsonst haben wir zu Beginn vom Tag den Bus gewählt. Der Schlussspurt, oder eben die Zusatztrails, sind immer vom Feinsten. Der erste Teil ist ausgeschildert mit einer runden rot umrandeten Tafel, der zweite Teil ganz offiziell als Bikeroute. Hier stehen auch diese tollen Skulpturen. Ein Biker und ein Wanderer, mit der Botschaft für gegenseitigen Respekt. Das funktioniert selbstverständlich auch im oberen Teil. Es wäre so einfach.

Cool gsi Rolf. Wie immer ein top Biketag mit dir. Danke und bis zum nächsten Mal 😉

Anmerkung:
Der Fürstin-Gina-Weg ist an schönen Tagen bei Wandern sehr beliebt. Bitte meidet an solchen Tagen oder Wochenenden diese Route. Es macht auch uns viel weniger Spass, oder ihr braucht, wie wir es erlebt haben, sehr viel Verständnis und Rücksicht.

Distanz: 39.7 km
Höhenmeter: 1’456 hm
Downhillmeter: 2’700 dm
Bahnunterstützung: Bus Vaduz – Steg
Bike: Liteville 301 Mk14

3 Gedanken zu „Gina-Grattour“

Danke für deinen Kommentar !