Monte Boglia

Er steht schon lange auf meiner ToDo Liste, dieser Hausberg von Lugano. Hoch bis Brè habe ich es auch schon geschafft, ebenfalls bis zur Alpe Bolla, die leider geschlossen hat. Die zusätzlichen Höhenmeter zum Gipfel fehlten jedoch.

Bis weit hinauf ist der Aufstieg mit guter Muskelkraft fahrbar. Im obersten Teil gibt es einige Meter zu Fuss.
Dann die Aussicht, sie ist einfach super. Der Blick auf den See, die umliegenden Berge, meine mit dem Bike bereits besuchten Orte.

Jetzt die Abfahrt. Ich wähle die hintere Strecke, welche direkt zur Alpe Bolla führt.
Oh nein. Dieser Weg wurde kürzlich für den Massentourismus ausgebaut. Viele Querbalken verderben den Abfahrtsspass. Da gibt es wohl noch bessere Varianten.
Den Mittelteil kenne ich bereits. Ganz Ok, aber nicht das geniale Erlebnis. Die Pisten sind für meine Verhältnisse viel zu stark ausgebaut.
Der Schlussteil lässt mir die Mundwinkel endlich nach oben wandern. So mag ich es, ein urchiger Trail.

Der Boglia ist nun von der ToDo Liste abgehakt. Die Aussicht und der versöhnliche Trailabschluss haben die Tour gerettet. Ansonsten gibt es viel bessere Berge und Strecken im Tessin.

Distanz: 29.8 km
Höhenmeter: 1’470 hm
Bahnunterstützung: Keine
Bike: Liteville 301 Mk14

Danke für deinen Kommentar !