mit den Schneeschuhen zur Chrüzegg

Auch diese Wintersaison hat es lange gedauert bis ich das erste Mal auf den Schneeschuhen stand. Ich nutzte den Sonntag mit meiner Frau, um dem Berggasthaus Chrüzegg einen Besuch abzustatten.

SS-Chruezegg-001

Über die Nacht hat es in den herrlichen Pulverschnee geregnet. Nicht nur das, alles war mit einer glänzenden Eisschicht überzogen. Gefrierender Eisregen nennt sich dieses Kind. Dementsprechend sahen auch die Strassenverhältnisse aus. So waren wir froh, im toggenburgischen Libingen die Schneeschuhe an die Füsse schnallen zu können.

Die Nebelschwaden umhüllen noch das Dorf. Wir sind aber guten Mutes, die Sonne noch zu sehen. Und so war es auch. Bereits nach ein paar Höhenmeter, begrüssten uns die wärmenden Strahlen.
Durch Wald und über offenes Gelände führt uns der Aufstieg zum unter Alpi auf gut 1’000 m.ü.M. Dort legen wir eine kleine Mittagsrast ein und verspeisen unser Sandwich.

SS-Chruezegg-002 SS-Chruezegg-003 SS-Chruezegg-004 SS-Chruezegg-005 SS-Chruezegg-006

Ein paar Höhenmeter weiter oben geniessen wir beim Aussichtspunkt den herrlichen Blick über das Toggenburg mit Sänits und Churfirsten.

SS-Chruezegg-007

In der Zischenzeit haben sich einige Wolken vor die Sonne gesetzt. Trotzdem erfreuen wir uns dem wunderbaren Weg über den Grat zum Alplispitz. Weiter führt die Spur über Schwämmli Richtung Chrüzegg. Kurz vor dem Berggasthaus erklimmen wir den höchsten Punkt unserer Tour auf 1’314 m.ü.M.

SS-Chruezegg-008 SS-Chruezegg-009 SS-Chruezegg-010

Eine heisse Schokolade und etwas Süsses gönnen wir uns in der Gaststube. Wir sind ganz erstaunt, dass es nicht viele Leute hat. Sonst muss an einem schönen Sonntag mit viel Betrieb gerechnet werden.
Für den Rückweg entscheiden wir uns zur schnellen Variante. Über das Schnebelhorn reicht die Zeit nicht mehr. So stapfen wir direkt bei der Chrüzegg den Weg runter über die Chrüzeggalp. Der Weg ist ziemlich steil. Aber an Schneeschuhsurfen ist nicht zu denken. Der Schnee ist zu nass und schwer.
Unten im Tal müssen wir zum Schluss noch dem Strässchen entlang zurück zum Dorf marschieren.

SS-Chruezegg-011

Auch wenn die Sonne nicht immer den ganzen Tag vom blauen Himmel scheint, ist wunderbares Schneeschuhwetter. Schöne Wolkenbilder, etwas Wind um die Ohren und tolle Winterlandschaften lohnen sich in die Natur zu gehen.

Distanz: 10.9 km
Laufzeit: 3:01 h
Höhenmeter: 717 hm

 

Danke für deinen Kommentar !