Ich mag mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal etwas gewonnen habe. Umso mehr freut es mich, dass das Glück auch mal auf meiner Seite war und ich nun Besitzer vom SKS Airchecker bin.

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Blogkollege Maddin vom Ruhrpott Express hat sich anlässlich seines 1 1/2 Jahre-Blogjubiläums etwas besonderes einfallen lassen. Jene Person die in seinem Blog den 555. Kommentar schreibt, gewinnt diesen Airchecker von SKS. Seinen Beitrag dazu findest du hier.
Ganz überraschend war ich der Glückliche mit diesem 555. Kommentar. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön in den Ruhrpott!

Natürlich möchte ich es nicht unterlassen, euch das Gerät gleich vorzustellen.

Als ich das Packet öffnete war ich sehr erstaunt. Der Checker ist gerade mal 11.5 cm lang und 3.5 cm breit. Das Gewicht habe ich nicht gewogen. Aber man spürt nicht dass man etwas in den Händen hält (Herstellerangabe 40 g). Der Prüfer ist also sicher sehr ideal als Begleiter auf Touren.

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Auf der Rückseite befindet sich das Batteriefach. Auf der Vorderseite das beleuchtete und gut ablesbare Display. Zudem eine Taste. Mit dieser kann das Gerät ein- und ausgeschaltet werden. Ist es eingeschaltet kann man mit derselben Taste von bar auf psi wechseln.
Der Ventilkopf ist 180° drehbar und ermöglicht so ein Ablesen des Displays in jeder Situation.
Mit dem orangen, kleinen Knopf am Ventilkopf kann die Luft vom Reifen dosiert abgelassen werden. Leider passt sich der Druck aber nicht automatisch an. Um den neuen Druck zu messen muss der Checker erneut aufgesteckt werden.
Es können Drücke von 0-10 bar gemessen werden.
Der Ventilkopf ist für alle gängigen Ventilarten ausgelegt. Je nach Ventilart wird die eine oder andere Seite des Kopfes benutzt.

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Fazit:
Das Ding ist klein, leicht, handlich, einfach und nützlich. Ideales Druckprüfgerät für unterwegs, aber auch in der Werkstatt. Dank der Digitalanzeige sind die Werte klar und genau ablesbar. Wer mit seinem Pneudruck auf der sicheren Seite sein möchte, ist mit dem Airchecker gut bedient.
Als einziger Minuspunkt kann höchstens die nicht automatisch anpassende Druckanzeige beim Luftablassen erwähnt werden. Störend ist dies aber keinesfalls.