Dieses Wochenende verspricht schon wieder tolles Wetter und angenehme Temperaturen. Ich habe den Drang auf neue Trails. Ja, da sagt Felix nicht nein. Wir wollen nicht schon wieder vor der Haustüre biken.

Grat-Berg-Tobel-Tour-001

 

Wir fahren am Morgen mit dem Auto ein paar Kilometer in den Hinterthurgau, genauer nach Bichelsee. Ausgerüstet sind wir mit Bike und ein paar Utensilien, unter anderem mit der Singletrailmap. Das verspricht viel Gutes. Unsere Blicke in die Karte schweifen gleich auf die schwarzen Trails 🙂 Irgendwie mögen wir schwarz.
Ziel? Möglichst viel tolle und technische Trails.

Die ersten Kilometer geben gleich den Tarif an. Der erste Singletrail führt ordentlich steil den Berg hinauf. Ok, eingefahren und warm sind wir. Dann kommt gleich das Highlight des Tages.

Grat-Berg-Tobel-Tour-002

Das Bild zeigt den Einstieg in den Tanneggrat. Ein paar Meter danach kann ich nicht mehr absteigen zum fotografieren. Der Weg ist teils stark mit Wurzeln und Stufen versetzt und … abstehen nicht erlaubt. Neben dem kaum Handtuchbreiten Grat geht es beidseitig ganz schön steil runter. Das sind diese Stellen wo man sich wirklich keinen Fahrfehler leisten kann.
Wow, die Saison ist eröffnet. Jetzt kann uns nichts mehr erschüttern.

Grat-Berg-Tobel-Tour-003

Nach dem Gratende bei der Ruine noch steil abwärts mit zwei oder drei Spitzkehren und schon müssen wir wieder den Berg hoch kurbeln. Auf dem Weg zum Chabishaupt nehmen wir noch eine tolle Abfahrt mit. Natürlich eine schwarze 🙂

Wieder ein paar Höhenmeter hinauf und den Chabis-Trail runter zum Bichelsee.

Grat-Berg-Tobel-Tour-004

Heute gehen alle Wege nur rauf oder runter, denn der nächste Anstieg Richtung Schauenberg zeigt gleich seine Zähne. Oberhalb Huggenberg gönnen wir uns eine Mittagespause und verspeisen im Restaurant eine Portion Pasta.

Frisch gestärkt erreichen wir ein paar Minuten später den Schauenberg. Das war aber schon lange her als ich das letzte Mal hier oben war.

Grat-Berg-Tobel-Tour-005 Grat-Berg-Tobel-Tour-006

Immer wieder bin ich von der Panoramatafel begeistert. Leider fehlte nur die Weitsicht. Auch die Sonne hat sich in der Zwischenzeit verzogen.

In der Abfahrt vom Schauenberg gönnen wir unseren Bikes noch den Wurzeltrail. Ein echter Schüttelbecher.
Nächste Station ist das flowige Rörlitobel.

Grat-Berg-Tobel-Tour-007

Der letzte Uphill führt uns wieder zurück zum Schauenberg. Von hier nehmen wir den Gratweg runter zum Bichelsee unter die Stollen. Das Foto zeigt den harmlosen Einstieg.

Grat-Berg-Tobel-Tour-008

Super, diese Tour hat uns wieder richtig glücklich gemacht. Ein anstrengender Tag mit ordentlich Höhenmetern und vor allem viel tollen Trails.
So muss biken sein!

Distanz: 46.5 km
Fahrzeit: 3:50 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 12.1 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 62.6 km/h
Höhenmeter: 1’611 hm
Bike: Liteville 301