Ostschweizer Grenztour

Der schöne Tag möchte ich für eine Biketour in den Bergen nutzen. Es soll jedoch keine Monstertour sein und nicht einen allzu weiten Reiseweg in Anspruch nehmen. Da liegt für mich die Region vom St.Galler oder Churer Rheintal ideal.

Die Grenze zwischen den Kantonen St.Gallen und Graubünden verläuft genau über den Pizalun und den Chimmispitz. Daher ist meine heutige Tour eine richtige Grenztour.
Start ist Bad Ragaz. Ich kurble aus eigener Muskelkraft die Strasse hinauf nach Pfäfers. Diesmal möchte ich die neue, gigantische Brücke über die Taminaschlucht besichtigen, ein faszinierendes Bauwerk. Nach Pfäfers geht mein Aufstieg weiter nach Furggels. Dieser Abschnitt ist sehr steil und kräftezehrend. Links weg führt der Pfad hinauf zum Pizalun. Auch dieser Teil ist sehr anstrengend. Für konditionell starke Fahrer durchwegs fahrbar.

Die Aussicht vom Pizalun entschädigt für jeden Schweisstropfen. Ich verweile einige Minuten auf der Plattform. Danach folgen die ersten herrlichen Downhillmeter, bevor der nächste Aufstieg auf mich wartet. Der erste Teil ist auf einer Alpstrasse zu bewältigen, der zweite Teil auf Trails, die einige Schiebepassagen beinhalten. Die Zeit vergeht jedoch schnell, da ich plötzlich nicht mehr alleine unterwegs bin. Mario hat auch die Abfahrt vom Chimmispitz im Visier.
Auf der Alp Maton haben wir Glück und kriegen den letzten Most vom Älplerpaar. Die Alpsaison ist bereits zu Ende. Die letzten Handgriffe vor dem Winter werden ausgeführt. Zu Viert geniessen wir die Sonne und halten eine Plauderpause.

Ich verabschiede mich von Mario. Er saust bereits ins Tal. Ich möchte jedoch noch den Gipfel erklimmen. Danke Mario für die nette Bekanntschaft. Wir werden uns sicher wieder begegnen.
Der Gipfel vom Chimmispitz ist weniger spektakulär als der Pizalun. Trotzdem schaffe ich es nicht, diesen links liegen zu lassen. Ein Selbstauslöserfoto und nochmals eine kurze Pause. Dann marschiere ich zurück zur Alp, wo ich mein Bike zurück gelassen habe.

Jetzt folgt die lange Abfahrt, natürlich der wohlverdiente Lohn vom Aufstieg. Der Downhill führt auf St.Galler Boden zurück zum St.Margretenberg. Für den nächsten Trail wechsle ich in den Kanton Graubünden. Fast unten am Rhein teste ich noch eine neue super Trailvariante. Entlang dem Rhein, zurück nach Bad Ragaz, lasse ich meine Grenztour ausklingen.

Distanz: 36.9 km
Höhenmeter: 1’569 hm
Fahrzeit: 3:41 h
Bike: Liteville 301 Mk11

 

Danke für deinen Kommentar !