Bern

Zusammen onTOUR in Bern?
Hier findest du einen Teil meiner Ideen/Wünsche. Melde dich bei Interesse via Kontaktformular bei mir. Es würde mich riesig freuen, wenn du dabei bist.


Hohtürli – Blümlisalphütte

Datum: … (nicht Sa. / So.)
Region: Kandertal

Die Tour führt von Reichenbach durch das Kiental hoch bis zur Bundalp. Von dort muss das Bike geschoben und geschultert werden. Der Übergang heisst Hohtürli und liegt gleich am Fusse der Blümlisalphütte. Von hier geht es runter zum bekannten Oeschinensee und weiter nach Kandersteg.
Es handelt sich hier um eine hochalpine Tour, die nur für versierte Biker und solche, die Strapazen erleiden können, sinnvoll ist.
Der höchste Punkt ist die Blümlisalphütte auf 2’834 m.ü.M.

Level Kondition: ⬛⬛⬛⬛⬛
Level Fahrtechnik: ⬛⬛⬛⬛⬜

Strecke: ca. 50 km
Höhenmeter: ca. 2’200 hm
Downhillmeter: ca. 2’200 dm
Schieben/Tragen: ca. 1’000 hm


Sefinafurgga

Datum: …
Region: Kandertal / Kiental / Interlaken

Vom Kandertal geht es durch das gesamte Kiental. Das Ende markiert der Passübergang, die Sefinafurgga. Danach führt die Strecke hinab durch das Sefinatal und Lauterbrunnental, bis wir schliesslich in der Touristenmetropole Interlaken landen.
Der Pass ist hochalpin und muss sich über eine lange Himmelstreppe verdient werden. Die Tour ist daher nur für geübte Bikeschlepper geeignet. Das Bike muss definitiv geschultert werden.
Vor allem der erste Teil der Abfahrt ist anspruchsvoll und führt durch rutschiges Gestein.

Level Kondition: ⬛⬛⬛⬛⬜
Level Fahrtechnik: ⬛⬛⬛⬜⬜ – ⬛⬛⬛⬛⬜

Strecke: ca. 50 km
Höhenmeter: ca. 2’100 hm
Downhillmeter: ca. 2’200 dm
Schieben/Tragen: ca. 650 hm


Niesen

Datum: …
Region: Kandertal / Spiez

Er ist unübersehbar und bietet ein fantastisches 360-Grad Panorama, der Niesen. Die Bahn nimmt keine Biker mit. Somit müssen wir die Höhenmeter aus eigener Kraft bezwingen. Umso mehr ist die Aussicht und die Abfahrt nach Spiez verdient.
Das Mittelstück der Abfahrt ist bekannt für matschige Verhältnisse. Daher werde ich die Tour möglichst bei längerer Trockenphase fahren.

Level Kondition: ⬛⬛⬛⬛⬜
Level Fahrtechnik: ⬛⬛⬛⬜⬜

Strecke: ca. 40 km
Höhenmeter: ca. 1’900 hm
Downhillmeter: ca. 1’900 dm
Schieben/Tragen: ca. 750 hm

%d Bloggern gefällt das: