Aletscharena

Datum: Voraussichtlich Herbst 2018

Region: Wallis | Aletsch

Wer kennt ihn nicht, den grossen Aletschgletscher? Oder hast du ihn noch nie live gesehen? Oder ist es wie bei mir schon sehr lange her? Das kann sich ändern. Ich plane eine Tour durch die gesamte Aletscharena.
Mit der Luftseilbahn geht es hoch auf die Riederalp. Auf breiten Alpwegen durchqueren wir das ganze Hochplateau, über die Bettmeralp bis zur Fiescheralp und weiter hoch zum Tunnel. Auf der anderen Seite erwartet uns der Märjelensee und die umwerfende Sicht über den Aletschgletscher. Der riesige Gletscherbogen bis zum Konkordiaplatz ist eine Augenweide. Sofern wir uns von diesem Anblick trennen können, geht es auf einem Trail dem Gletscher entlang weiter. Über die Moosfluh und Hohfluh, führt der Pfad über den Bergrücken bis zur Riederfurka. Der nächste Abschnitt führt rund um den „Schwarzes Flesch“. Dieser Abschnitt ist auf der Singletrailmap in Schwarz gezeichnet, geht tendenziell abwärts, wird aber sicher einige Up and Downs haben. Falls jemand diesen Teil kennt, kann er mir ja eine Nachricht hinterlassen. Von Ried-Mörel vernichten wir die letzten Höhenmeter zurück zum Ausgangspunkt Mörel.

Level Kondition: ⬛⬛⬜⬜⬜ – ⬛⬛⬛⬜⬜
Level Fahrtechnik: ⬛⬛⬛⬜⬜ – ⬛⬛⬛⬛⬜

Strecke: ca. 32 km
Höhenmeter: ca. 600 hm
Downhillmeter: ca. 1’800 dm
Schieben/Tragen: Einzelne Passagen oder Kurzstrecken

> Kontaktformular

 

%d Bloggern gefällt das: