Grosse See

Eigentlich wollte ich heute einen Gipfel besteigen. Doch das Wetter präsentiert sich nicht so wie erwartet. Die Bergspitzen sind in dicke Wolken eingepackt. Na gut, dann lasse ich den Tag locker angehen. Später als geplant starte ich mit dem Bike zu meiner Alternativtour.

Ziel ist der Grosse See im Ginals, dem kleinen Tal zwischen Eischoll und Unterbäch. Richtig schön wird die Landschaft erst ganz oben, am Ende vom Tal. Der Grosse See ist wunderbar im kleinen Talkessel eingebettet, umringt von Bergen wie das Augstbordhorn, Dreizehntenhorn, Ginalshorn und Signalhorn. Diese Gipfel sind alle, mit Ausnahme vom Dreizehntenhorn, knapp unter 3’000 Metern. Der See selber hat eine Höhe von 2’546 Metern. Am Ufer befindet sich eine kleine Schutzhütte, wo man sogar übernachten könnte.

Die Wolken haben sich zwischenzeitlich etwas gelockert. Sie ziehen in kurzen Abständen über die Berggipfel. So scheint im Moment die Sonne, einige Minuten später wird ein weisser Deckel über meinen Kopf geschoben, und nochmals einen Augenblick danach verkünden dunkle Wolken fast Regenstimmung.
Ich knipse einige Fotos und suche die steinigen Hänge mit dem Feldstecher nach Gemsen und Steinböcken ab. Leider ohne Erfolg. Die einsame Gegend wäre doch ideal für das alpine Wild. Vielleicht hatte ich mit meiner Beobachtung zu wenig Geduld, oder es liegt an der Präsenz vom Wolf hier in der Augstbordregion.

Leider lässt sich dieser See nicht in eine gute Biketour integrieren. Sogar derselbe Weg zurück muss auf einem guten Stück Alpstrasse absolviert werden, da ein alternativer Trail fehlt. Ich besuche ihn vor allem, weil er so nahe an meinem Feriendomizil liegt. Zudem hat mich die heutige Einsamkeit und Stille am Grossen See wieder aus dem stressigen Alltag katapultiert.
Ganz fehlen die Singletrails natürlich nicht. Ich habe noch genügend Zeit, ein paar meiner Walliser Hometrails zu rocken.

Distanz: 26.5 km
Fahrzeit: 3:15 h
Höhenmeter: 1’496 hm
Bike: Liteville 301 Mk11

 

Danke für deinen Kommentar !