Biken als Wintersport

Im Schweizer Flachland hängt der Nebel teils hartnäckig fest und drückt mir auf das Gemüt. Dies vor allem, weil ich weiss wie das Wetter und die Trailverhältnisse im Wallis sind. Die sieben Sachen sind schnell gepackt. Mich erwartet strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen am Südhang und staubtrockene Trails. Genial, ein würdiger Abschluss vom Jahr.

Die Suonen in der Umgebung von Varen und Sierre kann ich schon bald als Hometrails bezeichnen. Trotzdem kommt nie Langeweile auf. Diesmal erklimme ich den Le Châtelard, oder besser bekannt unter dem Namen Christ-Roi. Die riesige Jesusstatue ist eindrücklich.
Die knifflige Abfahrt führt mich wieder runter zur Grand Bisse de Lens. Ich vernichte weitere Höhenmeter bis zur Bisse de Sillonin. Diese Suone habe ich noch nie befahren. Sie führt mich wieder Richtung Sierre. Ebenso schön ist jedoch der tolle Rebweg.

Es ist Ende Dezember. Die Schneesportler rutschen über die weissen Kunstschneestreifen in der grünbraunen Umgebung. Jene die das nicht wollen, packen ihr Bike oder schnüren sich die Wanderschuhe an. Solche Dezember werden wohl zum Standard. Mir passt es und verlängert die Bikesaison, vor allem hier im Wallis. Biken wird so definitiv zum Wintersport oder eben zum Ganzjahressport.

Distanz: 52.8 km
Fahrzeit: 4:00 h
Höhenmeter: 1’277 hm
Bike: Liteville H-3 Mk1

 

Danke für deinen Kommentar !