zu optimistisch

Rotscher am Schneesurfen

Der frühe Winter ist so toll, das lässt sicher eine letzte Gipfelfahrt zu. Der Hohe Kugel im Voralberg ist nicht so hoch und daher sicher machbar.
Hohenems ist für Felix und mich Startort. Den steilen Aufstieg kennen wir gut. Da bringt die Querung vom Hang mit einem tollen Trailstück und der Tobeldurchquerung eine gelungene Abwechslung. Wir schrauben uns weiter in die Höhe. Die Aussicht vom Kreuz oberhalb Fraxern ist ein kleiner Zwischenhalt wert. Dann erreichen wir die ersten Schneefelder und kurz danach greifen die Stollen sich im Schnee fest. Gut hat sich durch die Fussgänger eine schöne und festgetrampelte Spur gebildet. Das Fahren ist kein Problem. Trotzdem zweifeln wir verständlicherweise etwas an unserem Vorhaben. Dies nicht ohne Grund, denn plötzlich stehen wir am Ende der sonst fahrbaren Strasse. Die Fussgängerspuren verlassen den Alpweg und führen steil den Hang hoch. Ein Weiterkommen ist undenkbar. Entweder laufen oder umkehren. Wir entscheiden uns für den Rückweg. Wir möchten nicht oben auf dem Gipfel ankommen und das Bike danach den Trail runter schieben.
Kein Problem. Ein kurzer Blick in die Umgebung, dann auf die Karte, und schon ist der Neuentdeckerinstinkt geweckt. Die ersten Downhillmeter über die schneebedeckte Wiese ist spassig. Dann folgen wir einer Strasse mit heimtückischen Eisflächen, bevor uns ein wunderschöner Hügelrücken empfängt. Wir versuchen möglichst viele Trails einzubauen, was uns nicht schlecht gelingt. Am Schluss können wir es uns nicht verkneifen durch die für Biker verbotene Schlucht zu fahren. Nicht in erster Linie um Trails zu rocken, sondern um die Schlucht zu erleben. Ein sehr schöner Ort hier, aber frostig kalt. Kein Sonnenstrahlt erreicht den Boden und könnte etwas Wärme bringen. Nichts wie weg von hier und zurück zum Ausgangspunkt.

Da waren wir wohl etwas zu gar optimistisch für dieses Gipfelvorhaben. Dennoch war es ein schöner Tag mit viel Neuland, tollem Wetter, viel frischer Luft und einigen leckeren Trails.

 

DSC02906 Tobeldurchquerung himmlischer Trail Kreuz oberhalb Fraxern die Schneegrenze erreicht doch mehr Schnee als gedacht Piste gut Hügel um Hügel Blick auf Fraxern und die Schweiz

Distanz: 36.5 km
Fahrzeit: 3:31 h
Höhenmeter: 1’515 hm
Bike: Liteville 301 Mk11

 

Danke für deinen Kommentar !