friedliche Trails

DSC02842-2

Blauer Himmel, Sonne pur, angenehme Temperaturen, laubbedeckte Trails, kein Schlammloch ….. So muss es sein Mitte November. Und aus diesem Grund zog es mich zum Schienerberg. In solchen Momenten habe ich einfach Lust auf ein tolles Trailfeuerwerk.

Ich geniesse den Tag in vollen Zügen. Viele Leute sind nicht unterwegs. Das Nebeneinander zwischen Biker und Fussvolk funktioniert wunderbar. Ein kurzes und freundliches Hallo oder einen schönen Tag wünschend und schon ist locker gekreuzt. Obwohl hier auf dem Gratweg eher mehr Biker als Wanderer anzutreffen sind ist Rücksichtnahme das A und O. Die Chroobachhütte hat sich fast zu einem Bikertreffpunkt entwickelt. Ich schalte hier immer eine Pause ein. Alleine bin ich nie. Es herrscht ein Kommen und Gehen von Bikern. So liegt auch immer ein kurzer Schwatz drin. In der Abfahrt herrscht gähnende Leere. Bikestrecke und Wanderweg sind seit einiger Zeit fast durchgehend getrennt. Eine Zusatzschlaufe über den Wolkensteinerberg schalte ich immer sehr gerne ein. Auf dem Höhenweg treffe ich ein bekanntes Gesicht. Wieder eine kurze Talkrunde.
Herrlich, eine richtig friedliche Stimmung auf und neben den Trails. Wir Biker gehören zur heutigen Gesellschaft, sind integriert und akzeptiert. Mit Stollenreifen oder Wanderschuhen, wir alle geniessen den herrlichen Tag, die wunderschöne Natur, die tollen Augenblicke. Es war eine perfekte Runde mit richtig friedlichen Trails.

Ach ja, wären da nicht gewisse Leute die keine Ahnung von der Situation haben, nicht über den eigenen Nasenspitz sehen und nur ihre Interessen wahrnehmen. Es gibt nämlich einen riesigen Konflikt zwischen verschiedenen Nutzergruppen im Wald, nicht tolerierbare Sportarten, Rowdies ….. Zum Glück gibt es dieses Bild nur neben dem Trail, in den Amtsstuben, in den Köpfen gewisser Personen. Der Wald und die Trails selber bleiben friedlich, sehr friedlich! Sie werden auch so bleiben 🙂

Anmerkung:
Es ist leider immer noch ein Bestreben der Gemeinde Hemishofen, auf den Trails im Gemeindegebiet, ein offizielles Bikeverbot zu verhängen. Betroffen wäre somit die beliebte Abfahrt von der Chroobachhütte.

DSC02833 DSC02837 DSC02838 DSC02848 DSC02850 DSC02855

Distanz: 36.7 km
Fahrzeit: 2:35 h
Höhenmeter: 939 hm
Bike: Liteville 301 Mk11

 

Danke für deinen Kommentar !