Gedanken zum Onza Ibex

Über Jahre bin ich hauptsächlich Schwalbe Reifen gefahren. Diese Saison habe ich einen neuen Reifen ausprobiert, den Ibex DH 2.40 von Onza. Wie sich dieser geschlagen hat erfährst du hier in diesem Bericht.

Ibex-001

Grundsätzlich war ich mit den Schwalbereifen zufrieden. Zumindest mit dem Fat Albert oder dem Muddy Mary. Der Nobby Nic hingegen enttäuschte mich.
Vor allem die Fahreigenschaften, die Haltbarkeit und das Gewicht vom Fat Albert empfinde ich gut. Für mich ein toller Reifen für fast alle Trails.
Was ich an den Schwalbegummis bemängeln muss, sind die immer wieder auftretenden, seitlichen Risse an den Seitenstollen von den Querkräften.

Nun aber zum Ibex.
Die Grösse von 2.40 fällt relativ mächtig aus. Für Liebhaber von voluminösen Reifen die richtige Wahl. Ansonsten git es ihn auch in der Grösse 2.25. Die Seitenstollen machen einen standhaften Eindruck. Auch die restlichen Stollen haben ordentlich Profil.
Ich habe das leichteste Modell vom DH montiert, den 120 TPI Kevlar, mit 750 g pro Reifen (Werksangaben). Für einen solch groben Reifen ein super Wert.

Auf dem Trail fühlt sich der Reifen wohl. Ich war sehr gut zufrieden mit meinem schwarzen Begleiter. Die Eigenschaften sind mindestens so gut wie beim Fat Albert. Er hat mich nie im Stich gelassen und immer genügend Gripp zur Verfügung gestellt.
Und gibt es auch Negatives zu berichten?
Ja, leider. Ich hatte den Gummi Mitte Mai auf die Felgen gezogen. Dies schlauchlos auf meinen NoTubes Flow. Funktionierte übrigens als Schlauchlos einwandfrei. Anfang September musste ich dann den Hinterradreifen ersetzen. Das Profil war bereits runtergeraspelt. Ein paar Kilometer hätte er noch vertragen. Aber da ein verlängertes Weekend in Davos anstand, wollte ich dieses mit mehr Profil bestreiten.
In Zahlen sind dies nach 1’700 km und 47’700 Downhillmeter.
Noch nie hatte ich einen Reifen, der so schnell verschlissen war. Für meine Begriffe ist dies eindeutig zu schnell. Hätte ich einen Sponsor, würde mich das nicht kümmern. Da ich für diese aber immer noch den offiziellen Preis zahle, schmerzt das schon etwas. Da schneiden die Schwalbegummis oder auch die Maxxis deutlich besser ab.
Der Vorderradreifen ist wie üblich immer noch gut in Form.

Fazit:
Super guter Reifen mit sehr schnellem Verschleiss.
Ich würde sofort wieder einen Ibex ans Rad montieren. Einzig die sehr kurze Lebensdauer kann mich davon abhalten. Schade.

Im Moment läuft ein Fat Albert, den ich noch rumliegen hatte, auf dem Hinterrad. Über den Winter belasse ich dies mal so. Auf die neue Saison schaue ich dann weiter.

Ibex-002

 

Danke für deinen Kommentar !