Schauenberg-Doppel

Über die Pfingsttage war ich wieder mal zu Hause. Aber immer auf denselben Homerunden unterwegs zu sein, hatte ich keine Lust. Der Schauenberg ist nicht so weit entfernt und schliesslich war ich schon lange nicht mehr dort oben.

on the Trail

 

Ich parke das Auto am Bichelsee. Auf meinem GPS ist der Track geladen, den ich schon mal abgefahren habe. Er führt mich zum ersten Ziel, den Tanneggrat. Die technische Abfahrt ist immer ein Leckerbissen. Über Sitzberg erreiche ich schon die zweite Abfahrt die mich wieder Richtung Bichelsee führt. Schnell biege ich links ab. Die steile Strasse fordert einige Schweisstropfen. Zweites Ziel ist der Chabishaupt. Eine weitere Trailabfahrt steht an. Diese wurde neu hergerichtet und mit Kies planiert. Irgend wann ist einfach ein Unterhalt nötig, auch wenn die Abfahrt dadurch im Moment etwas an Reiz verloren hat.
Mir scheint, dass alle Aufstiege extrem steil sind. Einige Meter muss ich das Bike sogar schieben. Klar, wenn ich den Trail anstelle der Strasse hinauf nach Huggenberg nehme. Schon bald stehe ich auf dem Schauenberg. Natürlich bin ich nicht alleine. Wanderer und Biker trifft man hier fast immer an. Nach einer kurzen Pause düse ich rasant den Berg runter. Der Wurzelteppich lässt die Federelemente am Bike stöhnen und die Wanderer werden wohl den Kopf geschüttelt haben. Hat aber Spass gemacht. Nach Ober- und Unterschlatt folgt das Rörlitobel. Auch hier wurde ein grosser Teil vom Weg erneuert. Trotzdem versuche ich den Flow zu finden. Aber aus reiner Übermut und Hüpferei, lande ich an einem Böschungsrand. Schwupps und die Räder sind weg. Ich komme mit ein paar blauen Flecken davon.
Den Rückweg nehme ich über die Strasse in Angriff. Nach Unterschlatt führt mich ein Kiesweg wieder hinauf zum Schauenberg. Hallo, hier bin ich wieder. Diesmal ohne Pause und mit der Abfahrt auf der Südseite. Die anschliessenden Trails über den Grat zur Höchegg quetschen die letzten Kraftreserven aus den Beinen. Gut folgt jetzt nur noch die Abfahrt zum Bichelsee 🙂

Tanneggrat Baumpilz Tanneggrat Chabishaupt Trailfieber on the Trail Schauenberg Schauenberg Rörlitobel durch diese schnelle Gasse

Distanz: 46.6 km
Fahrzeit: 3:38 h
Höhenmeter: 1’728 hm
Bike: Liteville 301 Mk11

 

Danke für deinen Kommentar !