am Buchser Berg

Der heutige Sonntag macht seinem Namen alle Ehre, ein Sonnentag. Ab auf das Bike und wieder mal tolle Trails rocken, in einer anderen Gegend als vor der Haustüre. Felix und ich verbringen einen super Tag im St.Galler Rheintal.

30.3.14-001

 

Das Auto ist in Buchs geparkt. Jetzt geht es den Berg hoch. Mal schauen wie hoch wir kommen ohne im Schnee zu landen. Zudem wollen wir ein paar neue Trails entdecken. Bereits der Aufstieg ist Neuland und wunderschön. Anfänglich begleitet uns der saftig grüne Bärlauch. Später folgen wir einem ortskundigen Paar auf einem genialen Höhenweg. Der Weg am steilen Hang lässt fast Wallisgefühle aufkommen. Da fehlt nur noch der Wasserkanal. In den Schattenhängen liegt noch ordentlich Schnee auf den letzten Höhenmetern zum Berghaus Malbun. Entschädigt werden wir von einem Meer mit Krokussen. Im Berghaus wird die Sonne auf der Terrasse genossen und die Mägen gefüllt.
Auf das haben wir lange warten müssen. Ein super Trail ins Tal. Etwas alpines Feeling. Oben verpasst uns die Schneeschmelze eine Schlammpackung, unten staubt es fast wie im Hochsommer.
Schade, nach 900 Downhillmetern sind wir bereits wieder im Talboden. Aufstieg Nummer 2 seht vor uns. Diesmal nicht ganz so hoch. Als Abfahrt wählen wir die uns bekannte Version. Auch diese ist oben noch sehr nass, wird weiter unten aber erste Sahne. Nur wegen dem vielen Laub müssen wir etwas Vorschicht walten lassen.
Toll, diese Trailabfahrten waren Balsam für unser Bikerherz. Jetzt haben wir das Glacé verdient 🙂

30.3.14-002 30.3.14-003 30.3.14-004 30.3.14-005 30.3.14-006 30.3.14-007

Distanz: 35.0 km
Fahrzeit: 3:16 h
Höhenmeter: 1’709 hm
Bike: Liteville 301 Mk8

 

4 Gedanken zu „am Buchser Berg“

  1. Auch schon die Saison eingeläutet. Dieser schöne Frühling muss man jeden Tag geniessen. Hoffentlich geht das so weiter. Habe auch schon ein paar Trails gerockt. Ich meine, die Monate März / April sind die schönsten Monate um Trails zu fahren, weil in dieser Zeit in den Wäldern noch nichts verwachsen ist. Überigens auf dem Züriberg ist ein neuer 2.2km langerTrail entstanden. Dieser ist super gelungen. Hat wirklich Spass gemacht. Gruss Hans

    Antworten

Danke für deinen Kommentar !