Es war wieder mal an der Zeit die Reifen zu wechseln. Für mein Enduro sollen sie schon genug gross sein. Die bisherige Erfahrung zeigte, dass 26×2.35 recht gut ist.
Schlussendlich habe ich mich für den Maxxis Minion Dh Front + Raer entschieden. In der Grösse 2.35. Gekauft habe ich ihn bei Bike-Import. Freudig ging es ans montieren. Aber hallo? Der ist aber recht schmal. Nochmals ein Blick auf die Grösse. Stimmt, 2.35. Wohl in der Wäsche eingegangen?

Importierte-Fotos-01245

 

Die effiktive Grösse entspricht etwa einem 2.25-er. Mein vorhergehender Reifen, Spacialized Eskar in der Grösse 2.30, war um einiges voluminöser. Das gleiche habe ich schon vom Conti Mountain King gehört. Auch der soll viel zu klein sein für seine angegebene Grösse.
Das kann es ja wohl nicht sein!
Für was brauchen wir die Grössenbezeichnung noch wenn sie nicht stimmen? Da scheint mir haben die Reifenhersteller noch einiges an Nachhohlbedarf. Also, ehrliche Angaben sind gefordert.

Importierte-Fotos-01243 Importierte-Fotos-01244 Importierte-Fotos-01246 Importierte-Fotos-01251

Nun aber trotzdem noch zum Maxxis Minion Dh:
Es gibt einen Front und einen Raer mit unterschiedlichem Profil. Das Profil gefällt. Genug Stollenhöhe. Auf dem Trail macht er einen super Eindruck. Er bietet einen genialen Gripp. Trotzdem läuft er auch auf festen Strassen sehr ring und ruhig.
Mein Urteil: super
Also an alle die einen Gummi mit vollem Gripp in der Grösse ca. 2.25 wollen. Der Minion Dh 2.35 ist ein Kauf wert.
Schade ist er nicht voluminöser, resp. gibt es ihn nicht grösser (als Faltreifen). Es wäre ein echter Enduroreifen.