Schwarzwald zum Zweiten

Schon wieder biken im Schwarzwald. Dies daher, da Bikerkollege Felix kurzfristig die Organisation der 2-tages Biketour unsers Clubs vom Sa./So. 13./14 Juni 09 übernehmen musste. Was liegt da näher als nochmals die tollen Trails welche wir schon über Pfingsten genossen abzuspuhlen?
So absolvierten wir die 3 Tage Schwarzwald in verkürzter Form in 2 Tagen.

Importierte-Fotos-01227

 

Ausgangspunkt war wieder Titisee. Diesem folgten wir bis Bärenthal. Die Schlaufe über den Schlauchsee mit Spiesshorn und Herzogenhorn wurde ausgelassen. So ging es direkt Richtung Feldberg.

IMG_1815Importierte-Fotos-01196

Dann die Abfahrt bis zur Erlenbacher Hütte wo Mittagshalt angesagt war. Nach vollem Magen weiter auf der bekannten Route, aber ohne Umweg über Steinwasen. Wir versuchten möglichst die Höhe zu behalten und so erreichten wir den Berg Schauinsland relativ locker. Zum Schluss durfte natürlich der lange Singletrail runter nach Freiburg nicht fehlen Laughing. Für all jene die gerne Singletrails runter flitzen beinhaltet diese direkte Tour von Titisee nach Freiburg die beiden Höhepunkte am Feldberg und Schauinsland.

3845-Importierte-Fotos-01199 3847-Importierte-Fotos-01207 Importierte-Fotos-01203 3848-Importierte-Fotos-01213IMG_1829

Nach dem milden Abend in der Freiburger Altstadt starteten wir am Sonntag Richtung Rosskopf, mit dem Ziel Titisee. Die Route war praktisch identisch mit dem 3. Tag von Pfingsten. Einzig der Aufstieg zum Rosskopf war anders. Unsere beiden Freiburger Freunde von tout-terrain, die uns auf der ersten Tourhälfte begleiteten, haben uns wohl den schönsten Singletrailaufstieg gezeigt. In unzähligen Spitzkehren windet sich der Weg in die Höhe. Mit etwas Können aber alles gut fahrbar.

IMG_1830Importierte-Fotos-01215 3850-Importierte-Fotos-01222 3851-Importierte-Fotos-01226 3853-Importierte-Fotos-01228IMG_1844

Zwar lerne ich gerne neue Bikereviere kennen, aber dennoch war es wieder ein Traum. Biketrails einfach vom Feinsten. Vom flüssigen Trail bis zum anspruchsvollen mit Steinen und Wurzeln bespickten Downhill gibt es alles was mein Bikerherz erfreut.
So bleibt der Schwarzwald für mich ein lohnenswerter Tipp.

Daten:
1. Tag – 64.3 km – 1’819 Hm
2. Tag – 48.8 km – 1’480 Hm

 

Danke für deinen Kommentar !