Gornergrat, 3’090 m.ü.M.

4-Tages-Biketour im Wallis – 3. Tag

4884-7

 

Obwohl die Sommerferien vorbei sind, ist hier in Zermatt einiges los. Es tummeln sich Touristen aller Nationalitäten. Vom Sandalen-Japaner bis zum Bergsteiger. Mit Glück hört man jemanden Schweizerdeutsch sprechen. In der Hochsaison soll es noch einiges mehr Volk haben.
Das Dorf und die Umgebung glänzt vor allem mit originellen Beizen. Und vor allem mit einem Berg, dem „Horu“ wie die Walliser sagen. Beim Anblick dieses Berges werden auch wir schwach. Er ist einfach speziell. Den ganzen Tag begleitet er uns auf unserer Zermatt-Biketour.

4877-0

Da wir schon gestern angereist sind, haben wir heute mehr Zeit. Also einen geschenkten Morgen. Sozusagen als Aufwärmrunde oder vielleicht auch dass wir heute doch noch ein paar Höhenmeter absolviert haben, starten wir Richtung Furi hinauf. Der Asphalt wechselt in eine Kiesstrasse die uns zum Zmutstausee führt. Weiter geht es auf die Stafelalp und nach einer Einkehr schlussendlich zum Schwarzsee. Wir befinden uns fast am Fusse des Matterhorns.

4878-1 4879-2

Als Abfahrt nehmen wir den Trail über die Skipiste. Ich empfinde sie nicht als sonderlich atraktiv. Der Skitourismus hinterlässt halt sichtbare Spuren in Natur und Wegnetz. So gelangen wir über Furgg wieder nach Furi.

4880-3 4881-4

Beim Mittagshalt freuen wir uns schon auf den Nachmittag, den eigentlichen Höhepunkt. Nach dem Mittag fahren wir den Wanderweg nach Zermatt runter und dort Richtung Bahnstation. Genau, fast 1’500 lockere Höhenmeter! Wir geniessen die schöne Bahnfahrt hinauf auf über 3’000 m.ü.M.

4882-5

Auf dem Gornergrat staunen die Leute nicht schlecht als wir mit unseren Bikes aus der Bahn steigen.
Hallo Bergwelt. Einfach einmalig diese Aussicht auf all die 4’000-er Berge und Gletscher.

4883-6

Die Landschaft hier oben ist sehr karg und steinig. So präsentiert sich auch der Wanderweg welchen wir bis Riffelberg unter die Räder nehmen. Das ist ja der Hammer diese Wege. Mal flüssig, aber oft steinig und verblockt. Er fordert einiges und macht unheimlich Spass. Jetzt bleibt den Wanderern vor staunen der Mund offen. Nur ein Holländer ist nicht verlegen und zückt schnell seine Kamera. Das muss doch einfach fotographiert werden. Mit Hochgenuss brettern wir Richtung Tal.

4885-8 4886-9 4887-10 4888-11 4889-12

Von Riffelberg nehmen wir die Kiesstrasse zum Grünsee und Mosjesee.

4890-13

Weiter auf Kies bis Eggen/Findeln. In der tollen Beiz lassen wir es uns gemütlich sein.

4891-14

Jetzt folgt wieder ein super Trail. Da genügen alle superlativen Wörter nicht. Der Singletrail führt uns durch Wald und an Felsen vorbei. Einfach genial! Er führt uns schlussendlich direkt nach Zermatt.

4892-15

(Bild oben: Ist dieser Felsentrail nicht der Hammer?)

4893-16 4894-17 4895-18

Wow, das war ein Tag! Vor allem ein einmaliges Downhill vom Gornergrat nach Zermatt.

Euer rotscher

4896-19

51.8 km – 2’501 Hm (inkl. Bahn)

 

Danke für deinen Kommentar !