Zermatt – Jungu – Gampel

4-Tages-Biketour im Wallis – 4. Tag

Bereits ist der letzte Tag unserer 4-Tages-Biketour angebrochen. Nach den gestrigen Downhilltrails verabschieden wir uns nur ungern von Zermatt. Aber alles hat mal ein Ende.
Unser heutiger Tag ist geprägt von Höhenwegen im Bereich zwischen 1’800 und 2’000 m.ü.M. Er führt uns durch die mir bekannte Augstbordregion bis nach Gampel zurück zu unseren Autos.

Importierte-Fotos-00169

 

Gleich in Zermatt folgen wir dem Wanderweg. Dieser schöne Trail führt uns nach Täsch. Später wechselt er zwischen Kieswegen und Singletrailpassagen bis wir St. Niklaus erreichen.

Importierte-Fotos-00162 Importierte-Fotos-00164

Bruno verliert seine Bremsleistung da die Leitung Öl verloren hatte. Keine gute Voraussetzung für die bevorstehenden Trails. Für ihn ist klar, dass es weiter Richtung Tal geht. Föbi und Wisi begleiten ihn. So besteigen nur noch Felix, Pupi und ich die kleine Luftseilbahn die von St. Niklaus hinauf nach Jungu führt.

Importierte-Fotos-00167 Importierte-Fotos-00168

Jetzt geht es richtig los. Es folgt ein sehr schöner Höhenweg zur Alp Läger. Der Singletrail ist schmal, das Gelände abschüssig und er führt fast immer auf und ab. Die Steigungen sind recht steil und es müssen ein paar Mal die Höhenmeter per Fuss zurückgelegt werden. Die Aussicht ins Tal entschädigt aber für die grosse Anstrengung.

Importierte-Fotos-00170 Importierte-Fotos-00172 Importierte-Fotos-00173

Auf der Alp Läger ist dann die Hauptarbeit geleistet. Ein lockerer Höhenweg führt fast flach bis zur Moosalp wo wir im Restaurant Moosalp eine Rösti bestellen.

Importierte-Fotos-00174

Wir folgen dem Wanderweg hinunter. Ein Alpwiesen-Singletrail, etwas Kiesweg und wir erreichen den Suonenweg vor der Ronalp. Dieser führt bis zum Löübbach. Hier müssen ca. 50 Höhenmeter auf einem sehr steilen Weg mit geschultertem Bike überwunden werden. Oben sind wir wieder auf einem Suonenweg. Die Soune begleitet uns bis zum Anfang im Ginalstal. Wir entscheiden uns für den Aufstieg bis Unneres Sänntum. Nach einer schnellen Abfahrt auf der Kiesstrasse gelangen wir zum Gopatbach wo wir auf die Bikeroute „Wallis Panorama Bike (88)“ treffen. Dieser folgen wir hinauf zur Undri Eischollalp. Jetzt … jetzt nur noch abwärts. Zuerst auf einer Grasstrasse, danach einem Singletrail und bereits stehen wir auf der Alp Tschorr. Wer meine früheren Wallisberichte gelesen hat, der weiss was jetzt folgt. Die Abfahrt durch den Färichwald bis oberhalb Eischoll, dann der Suonentrail und der Wolfspfad bis Tännholz. Zum Schluss noch die Kehren durch den Wald hinunter nach Steg. Praktisch alles Singletrails die das Bikerherz erfreuen! Einfach super.
Die letzten Meter sind von Steg nach Gampel hinüber wo unser Auto steht. Nun müssen wir wieder den Heimweg antreten. Als Andenken kaufen wir noch am Stand Walliser Aprikosen. Dann durch den Lötschberg – adé Wallis.

Vier tolle Biketage im Wallis gehen zu Ende. Dank vielen Fotos und den Blogeinträgen wird es lange in guter Erinnerung bleiben.
Einen herzlichen Dank an meine Kollegen! Es war genial!

57.4 km – 1’833 Hm (inkl. Bahn)

 

Danke für deinen Kommentar !