St. Anton

Das Dorf St. Anton liegt in Österreich. Klar, aber auch bei uns in der Schweiz gibt es ein St. Anton. Es ist eher ein Ausflugsort und liegt im Kanton Appenzell auf der Anhöhe gegen das St. Galler Rheintal. Die Aussicht von dort ist bei sichtigem Wetter herrlich. Nicht nur unter den Ausflüglern, sondern auch unter den Ostschweizer Bikern ist St. Anton ein Begriff. Dies wegen den vielen tollen Trails Richtung Rheintal runter.
Mit dem Club haben wir eine Bikerunde in diese Gegend unternommen.

5203-Importierte-Fotos-00096

 

Mit den Auto’s fahren wir bis Buriet, welches sich zwischen Rorschach und St. Margrethen befindet. Die ersten Kilometer bis Rorschach sind flach. Zuerst auf dem Wanderweg, nachher noch der Hauptstrasse folgend. Ab Rorschach beginnen dann die Höhenmeter. Unser Ziel ist Heiden im Appenzellerland. Wer jetzt den Eindruck hat dass wir ins schwitzen kommen liegt völlig falsch. Nicht dass wir so gut trainiert wären, sondern weil wir die Zahnradbahn benutzen. Nach diesen vielen Höhenmetern müssen wir im Café neben dem Bahnhof Heiden noch kurz ein Stop absolvieren.
Dann geht es aber doch noch los. Wir fahren durch das Dorf und erklimmen den Bergrücken wo auch St. Anton liegt auf teils Asphalt und teils Kiesstrassen. Südwestlich von St. Anton schaffen wir den Bergpreis. Da der direkte Weg zu kurz ist, schalten wir eine Zusatzschlaufe ein. Dem Wanderweg folgen wir bis halb ins Tal runter Richtung Altstätten.

Importierte-Fotos-00057 5194-Importierte-Fotos-00058

Zwischendurch lohnt es sich die schöne Aussicht ins Rheintal zu geniessen, obwohl die Sicht für uns heute nicht sehr gut ist und die Berge frei gibt.

5195-Importierte-Fotos-00063

Die vernichteten Höhenmeter müssen nun aber wieder gut gemacht werden. Also folgen wir der Strasse hoch, welche später in einen Kiesweg (Bikeroute „Wildmannli-Bike Nr. 55“) mündet.

5196-Importierte-Fotos-00065

Wir erreichen St. Anton. Leider ist das Restaurant geschlossen. Also begeben wir uns direkt in die ersehnte Abfahrt Richtung Lüchingen. Diese lässt unser Bikerherz auch gewaltig höher schlagen. Super Singletrails, zwischendurch gespickt mit technischen Leckerbissen und immer genug steil.

5197-Importierte-Fotos-00069 5198-Importierte-Fotos-00070 5199-Importierte-Fotos-00074 5200-Importierte-Fotos-00076

Der untere Teil verläuft durch ein sehr schönes Tobel entlang dem Tobelbach. Hier hat es ein paar Herausforderungen mehr, wo wir unser Können unter Beweis stellen resp. wieder etwas dazu lernen können.

5201-Importierte-Fotos-00093 5202-Importierte-Fotos-00095

Bei Blatten stossen wir auf die Autostrasse. Dieser folgen wir hinauf bis Bruggtobel wo dann endlich Mittagshalt angesagt ist.

Importierte-Fotos-00097

Frisch gestärkt fahren wir die Strasse weiter hoch bis Mohren. Kurz danach zweigt rechts ein Kiesweg ab. Nach den paar Häusern wechselt er in einen Singletrail. Ein herrlicher, fast flowiger Trail entlang der Bergflanke.

Importierte-Fotos-00099 5206-Importierte-Fotos-00101

Nur schade dass er Bikeverbot ist. Aber eben, lassen wir dieses Thema. Wir haben ja nichts gesehen!?

Importierte-Fotos-00103

Nach dem Singletrail geht es links eine steile Rampe hoch. Von nun an wechseln sich Kieswege, Singletrails und Strassen ab. Einmal flach, dann wieder Rampen. Oberhalb Berneck durchfahren wir Sulzbach, dann Birkenfeld.

Importierte-Fotos-00105

Bei Gemsli treffen wir auf den Rheintaler Höhenweg. Diesem folgen wir. Nach Leuchen verläuft er grösstenteils im Wald. Ein schöner Weg der uns immer wieder mit tollen Singletrailpassagen überrascht.
Der Weg führt an der Ruine Grimmenstein vorbei.

Importierte-Fotos-00108

Wir befinden uns immer noch auf dem Höhenweg und erreichen schlussendlich Thal. Auf der Gegenseite ragt eine Felswand wie eine Zunge in die Eben rein. Unter dem Felsen sind Rebberge angelegt. Oben auf der Krete tront das Ausflugsrestaurant Buechberg. Genau, das wäre doch noch ein schöner Abschluss. Also folgen wir ein Stück der Asphaltstrasse hinauf. Nach der Abzweigung führt der Kiesweg zum Restaurant.
Nach dem auftanken unseres Reservoirs, düsen wir auf dem Wanderweg die letzten Meter nach Buriet runter.

Eine schöne Tour über die Appenzeller Hügel mit Blick ins St. Galler Rheintal und über den Bodensee. Zudem hat der St. Anton noch einige Downhills mehr zu bieten. War sicher nicht das letzte Mal.
Danke an Tourengide Pupi.

59.7 km – 1’956 Hm

 

Danke für deinen Kommentar !