Es ist soweit. Mein Rahmen sowie die meisten Teile sind bestellt. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf das neue Bike. Die Vorfreude ist bekanntlich eine der schönsten Freuden.

Hier möchte ich mein zukünftiges Bike vorstellen. Beginnen muss ich natürlich mit dem Rahmen, dem Herzstück jeden Rades.

Infopanel_LV_Bikes_Eurobike

 

Auf den ersten Blick sieht der Rahmen unspektakulär aus. Das soll aber auch so sein, denn ich liebe ein schlichtes Design. Und es soll sich ja vor allem auf dem Trail  entfalten.
Die wichtigsten Highligts sind auf dem Infopanel ersichtlich. Sehr wichtig war den Entwicklern die Steifigkeit. Daher ist das neue Mk8 nebst dem steifen Rahmen auch mit einem tarped-Steuerrohr und einer Steckachse am Hinterbau ausgestattet. Die Hinterachse ist eine Syntace X-12 Steckachse.

Die Kräfte der Hinterbaufederung werden via einem Umlenkhebel an den Dämpfer weitergegeben. Diese Hebel sind auch für den Federweg am 4-Gelenk-Hinterbau zuständig. Daher kann man aus 3 verschiedenen Umlenkhebeln auswählen. Das ergibt dann ein Bike mit 120, 140 oder 160 mm Federweg. Also eher ein Racebike, ein Marathonbike, ein Allmountainbike oder doch lieber ein Enduro? Alles ist mit demselben Rahmen möglich. Ich persönlich finde das eine super Idee. Je nachdem was für ein Umlenkhebel verbaut wird, ändert sich nicht nur der Federweg, sondern mit der passenden Federgabel auch die Geometrie des Bikes so, dass es für den gewünschten Einsatzbereich optimal ist. Zum Beispiel ändern sich so Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel, Radstand, Tretlagerdrop.
Klar, für mich muss es die grobe Version sein mit 160 mm Federweg. Es soll auch ein Enduro werden. Ein Enduro für grosse und kleine Touren, für die Alpen wie auch für die Flachlandtrails. Im Klartext ein Bike mit genug Federweg für grobe Sachen, aber auch Tourentauglich und daher nicht sehr schwer, gut berauf pedalierbar etc.

Mir passt der Rahmen in der Grösse S ideal. Diesen bin ich auch in Wiggensbach probegefahren. Der nackte Rahmen in Grösse S wiegt 2270 g. Mit DT Swiss Dämpfer, der übrigens speziell für das 301 getuned wurde, und Befestigungsschrauben wiegt der Rahmen 2540 g.

Als Standardfarben sind raceblack und raw erhältlich. Raw bedeutet Alu roh. Der Rahmen ist also nicht Oberflächenbehandelt. Mir gefällt er so super. Sieht so richtig technisch aus. Das Problem ist aber, dass die „Pflege“ nicht so einfach zu sein scheint. Man muss sich bewusst sein, dass er schon bald eine Patina kriegt und daher nicht mehr so neu aussieht. Raceblack heisst, dass der Rahmen schwarz eloxiert wird. Die matt schwarzen Rahmen sehen aber auch super aus. Ich habe mich daher für raceblack entschieden.
Ich hätte den Rahmen aber auch weiss, rot, blau, grün, gelb …. bestellen können. Gegen einen Aufpreis wird der Rahmen mit fast jeder gewünschten Farbe gepulvert. So kann man seinen individuellen Rahmen haben.

Die Hauptvoraussetzungen für mein neues Bike waren vor allem Steifigkeit und 160 mm Federweg. Ansonsten natürlich noch wichtige Details wie durchgehende Kabelzüge etc. Schlussendlich muss einem das Gefährt auch noch gefallen und soll sich genial fahren lassen. Mit genial fahren lassen meine ich, dass es so fährt und vor allem auch federt wie ich mir das wünsche. Dies ist auch ein wenig Geschmacksache. Für mich muss der Hinterbau einfach unscheinbar, unbemerkt und sehr effizient seine Arbeit verrichten. Er soll möglichst alles wegbügeln was im Wege steht und dennoch nicht stark und spürbar wippen. Für eine solche Hinterbaufederung ist Liteville bekannt.
Bekannt ist Liteville aber auch für ihren super Service und die 10 Jahre Garantie auf den Rahmen.

Die Idee, dass ich das Bike selber zusammenbauen werde hat auch zum Ziel, dass ich dabei noch einiges lernen kann. Dies habe ich so noch nie gemacht. Für mich gehört zum Hobby Bike eben auch, dass ich vieles bei meinen Velos selber warten und reparieren kann.
Zudem finde ich es super, seine Komponenten selber aussuchen zu können. Jedes Teil kann auch wieder durch andere ersetzt werden, was ich bei der Systemintegration von Specialized vermisst habe.

Leider habe ich noch kein Foto von meinem Rahmen da ich ihn auch noch nicht besitze. Die erste Serie wird voraussichtlich im Januar ausgeliefert. Oh Freude, ich sollte eigentlich einen aus dieser ersten Lieferung kriegen. Da bin ich gespannt wann ich meinen erhalte.