Sind sie nicht schön die Festtage? Nebst Päckli und Überraschungen auch gutes Essen, reichlich Dessert mit vielen Guetzli und was da noch alles dazu gehört. Genau, aber das meiste hat auch eine Kehrseite. Dies sind nähmlich die vielen Kalorien. Ich würde sogar behaupten die viel zu vielen Kalorien. Naja für uns sportlichen Leute ist das ja kein Problem. Es ist sogar wieder ein guter Grund um auf’s Bike zu sitzen und einige Kilometer abzuspuhlen.

Importierte-Fotos-00234

 

Am Nachmittag ist schon der nächste Besuch abgemacht. Daher bleibt mir nur der Morgen bis nach dem Mittag um eine Runde abzufahren.
Als ich starte ist es noch recht frisch. Auf den Wiesen hat es Reife. Auch auf den Wegen hat es vereisende Stellen. Aber grundsätzlich kein Problem zum fahren. Es war durch den noch gefrorenen Boden sogar sehr sauber, auch auf den Waldtrails.
Meine Tour beginnt auf dem Pilgerweg Richtung Märstetten, weiter über Weinfelden, den Gangelisteg (Bild oben) nach Affeltrangen. Bald treffe ich wieder auf den Pilgerweg. Über schöne Trails durch den Wald erreiche ich den kleinen Fluss Murg vor Münchwilen. Auf dem Murgweg fahre ich bis Matzingen. Dort entscheide ich mich für den oberen, an der Hügelflanke entlang führenden Weg bis Frauenfeld. Immer wieder geniesse ich tolle Trailabschnitte.
Die Temperatur wird immer angenehmer. Ideales Bikewetter für einen Wintertag. Sogar meine Federung am Bike funktioniert wieder einwandfrei. Auf den letzen beiden Ausfahrten bei hohen Minustemperaturen wollten sie nicht mehr richtig ihre Arbeit verrichten.
Von Frauenfeld folge ich weiter der Murg bis zur Rohrerbrücke wo sie in die Thur mündet. Der Heimweg war dann fast nur flach. Alles der Thur entlang bis Märstetten. Die letzten paar Kilometer ging es dann noch etwas hinauf bis ich glücklich und zufrieden zu Hause ankam.
Am Nachmittag wurden dann alle abgespuhlten Kalorien wieder zugeführt. Wahrscheinlich waren es wieder mehr als nötig. Naja, die lieben Festtage.

Distanz: 60.4 km
Höhenmeter steigend: 515 Hm
Fahrzeit: 3:16 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 18.5 km/h