Diesen Winter bin ich etwas im Rückstand. Bereits ist es Mitte Januar und ich stehe erst jetzt das erste Mal auf den Schneeschuhen. Irgend wie wollte es bis jetzt nicht klappen.
Zum Glück hat mich gestern Felix angerufen und gefragt, ob ich heute Zeit für eine Tour hätte. So ein Vorschlag kann ich selbstverständlich nicht ausschlagen.

5732-Importierte-Fotos-00273

(Sicht auf den Säntis)

 

Als wir mit dem Auto ins Toggenburg fahren merken wir, dass hier nicht besonderlich viel Schnee liegt. Daher entscheiden wir uns möglichst hoch oben zu parkieren. Wir fahren also auf die Schwägalp, den Pass zwischen Appenzellerland und Toggenburg. Von hier führt auch die Luftseilbahn auf den Säntis.

Die Schneeschuhe sind angeschnallt. Wir lassen den Säntis rechts liegen und starten in Richtung Nord-Ost und erreichen bald die Chammhaldenhütte. Nach weiterem auf und ab gelangen wir nach Langälpli. Von hier führt der Weg nur noch bergauf. Es sind 300 steile Höhenmeter bis zu unserem Ziel zu überwinden. Das Ziel ist die Krone des Appenzellerlandes. Genauer gesagt der Kronberg mit 1’663 m.ü.M.

Importierte-Fotos-00274

Von hier hat man einen tollen Blick auf das Appenzellerland und den Thurgau. Das Flachland versteckt sich heute aber unter dem Nebel. Da zählen wir zu den Glücklichen hier oben zu sein.

Importierte-Fotos-00276

Auf der anderen Seite tront der Säntis. Aber auch die Innerschweizer Alpen sind gut zu sehen.

Importierte-Fotos-00279

Ein Stück folgen wir dem Bergrücken entlang auf der Skipiste bis zur Kappelle St. Jakob. Endlich wieder Tiefschnee. Wir ziehen unsere Spuren den Hang hinunter. Einfach herrlich.

Importierte-Fotos-00281

Unser eingeschlagener Weg hat sich nicht als sehr einfach herausgestellt. Zwei Tobel sind zu überqueren was recht anstrengend ist. Wir erreichen Augstberg wo wir wieder auf den Wanderweg treffen. Abwärts wandern wir weiter nach Seck wo ein paar Gemsen unseren Weg queren. Weiter geht es abwärts durch den Wald bis zum Brlügglein.

Importierte-Fotos-00285

Hier sind wir am tiefsten Punkt angelangt. Das heisst, dass es wieder aufwärts geht. Der Weg zieht sich sehr in die Länge. Vielleicht sind wir auch schon Müde?
Endlich erreichen wir wieder die Chammhaldenhütte von wo wir auf demselben Weg wieder zurück zur Schwägalp gelangen.

Die ganze Runde war herrlich. In den Senken und Schattenlagen lag genügend Schnee und verzauberte die Landschaft in ein Wintermärchen. An den Südhängen war der Schnee dann schon Mangelware.
Ich freue mich schon auf die nächste Schneeschuhtour.

Distanz: ca. 15.0 km
Höhenmeter steigend: ca. 990 Hm
Laufzeit: ca. 4:30 h