Ich verbringe mit meiner Familie ein paar Tage Winterferien in Preda oberhalb Bergün. Bei den Namen Preda oder Bergün denkst du sicher an schlitteln. Für all jene die die wohl bekannteste Schlittenbahn der Schweiz nicht kennen hier eine kurze Erklärung.
Von Bergün führt die Albulapassstrasse hinauf nach Preda. Und genau diese Passstrasse ist im Winter als Schlittelbahn präpariert. Hinauftransportiert werden die unzähligen Schlittler per Eisenbahn. Dieser Streckenabschnitt ist einer der Schönsten und führt durch einige Kehrtunnels und über Viadukte.

5756-Importierte-Fotos-00005

 

Wir lösen eine Tageskarte. Inbegriffen ist die Bahnfahrt plus die Schlittelbahngebühr. Dann mieten wir einen Carvingschlitten und freuen uns auf das Abenteuer. Die ersten Meter von der Bahnstation Preda bis zum Brügglein muss man zu Fuss gehen. Aber dann. Die Schlitten fahren super und die Bahn ist in einem top Zustand. Diese Carvingschlitteln sind einfach genial. Gelenkt wird nicht mit den Füssen. Somit behält man den Schwung und das Thempo durch die Kurven.
Wir sausen Richtung Bergün. Super! Die Bahn ist echt schnell.
Am Nachmittag hinterlassen die vielen Fahrten der Schlittler ihre Spuren. Die Eisschicht kommt zum Vorschein. Jetzt wird es schon fast kriminell. Mit den Schlitten düsen wir in rasanntem Thempo durch das Tal. Jedes Mal schneller. Die engen Kurven sind nicht mehr in einem Zug fahrbar. Die Eisflächen sind zu gross und das Thempo zu hoch. Es war einfach mega!

5757-Importierte-Fotos-00007

Am Ende der Bahn muss man durch das Dorf Bergün gehen um wieder zum Bahnhof zu gelangen. Dies ist eine willkommene Abwechslung und auch eine wahre Freude. Mir gefällt das mit starkem Engadiner Einschlag geprägte Dorf sehr.

5755-Importierte-Fotos-00003

Nach einigen Fahrten während des heuten Tages war es Zeit um das Nachtessen zu uns zu nehmen. Das heisst aber nicht, dass der Schlittelplausch schon vorbei ist. Nein, die Bahn ist am Abend beleuchtet und eine Schlittenfahrt unter Sternenhimmel ist daher ein ganz spezielles Abenteuer. Auf diese Nachtfahrt freue ich mich riesig.
So ein Schlitteltag in Bergün ist immer wieder ein Erlebnis. Wenn die Möglichkeit für eine Nachtfahrt noch gegeben ist, so empfehle ich dies auf jeden Fall. Hier in Bergün taucht man in eine ganz spezielle Schlittelwelt ein. Die Bahn ist einmahlig und das drum herum ebenso.
Bergün ist daher mein Schlittlertip Nummer 1.
Anmerken muss ich aber auch, dass die Strecke je nach Schneeverhältnissen nicht immer gleich schnell ist. Wir haben heute erfreulicherweise super schnelle Verhältnisse angetroffen.

Übrigens, biken kann man hier auch. Ein paar Touren und Trails stehen auf meiner to do Liste. Auch die Kesch-SAC-Hütte ist hier in der Nähe und per Rad zu erreichen. Bin selber gespannt wann ich mal dazu komme hier mit dem Bike aufzutauchen.