über den Albulapass

Wie jeden Winter hat der Albulapass Wintersperre. Zumindest für Autofahrer, Motorräder, Fahrräder etc. Nicht aber für Tourenskifahrer und Schneeschuhwanderer.

5760-Importierte-Fotos-00016

 

Die Lawinensituation zeigt sich von der guten Seite. Also fast ideale Bedingungen um die Schneeschuhtour über den Albula in Angriff zu nehmen.
Ich starte mit meiner Frau von Preda aus in Richtung Süden. Der erste Abschnitt verläuft durch den Wald hinauf zum Lai da Palpuogna. Wer mal über den Albulapass fährt, soll unbedingt einen Halt an diesem Seelein einplanen. Ein Stück Paradies auf Erden.
Von hier folgen wir der Passstrasse bis Crap Alv.

5758-Importierte-Fotos-00011

Anstelle weiter der Strasse zu folgen, entscheiden wir uns für den Aufstieg über die Nordflanke. Hier erblicken wir einige Meter weiter oben eine Herde von über 20 Gemsen.

5759-Importierte-Fotos-00015

Dieser Aufstieg bis wir wieder die Strasse erreichen, ist wohl der anstrengenste und auch gefährlichste Abschnitt der Tour. Beim Erreichen der Strasse ist es dann nicht mehr so weit bis zur Passhöhe. Hier ist das Hochtal am schönsten.

5761-Importierte-Fotos-00019

Ein herrlicher Anblick in weiss. Wo sonst Motorengeräusche dominieren ist es jetzt einsam und still. Wir geniessen diese Stimmung.
Lange verweilen wir aber nicht auf der Passhöhe, denn der Wind bläst heftig durch das Tal. Das Wetter ist heute etwas verhangen. Gegen das Engadin ist der Himmel aber erhellt und lässt so auf ein paar Sonnenstrahlen hoffen.
Weiter marschieren wir über die Ebene. Später folgen wir der Strasse und geniessen einen Blick zurück.

5762-Importierte-Fotos-00022

Nach der Alp Alesch erreichen wir wieder bewaldete Regionen und verlassen auch die Strasse. Wir wanderen fast in dirketem Weg nach La Punt runter. In der Zwischenzeit hat sich der Himmel aufgelockert und schenkt uns einige wärmende Sonnenstrahlen.
In La Punt besteigen wir glücklich den Zug der uns nach Preda zurück führt.

Eine herrliche und spezielle Schneeschuhtour. Da erlebt man einen Alpenpass mal anders.
Wichtig ist aber, dass man sich gut über die Lawinensituation informiert! Und Abkürzungen gibt es keine. Je nach Schneetiefe etc. können 15 km lange und sehr anstrengend sein.

Distanz: ca. 14.0 km
Laufzeit: ca. 3:45 h

 

Danke für deinen Kommentar !