mitten im Schneeschuhparadies

Der Schneeschuhsport boomt. Spätestens wenn man sich im Toggenburg oder Umgebung aufhält muss man dies feststellen. Kein Wunder, denn auch ich liebe diesen Wintersport.
Heute kam ich wieder in den Genuss einer wunderschönen Tour zusammen mit ein paar wenigen Leuten vom Club. Dies in einem der ganz belieben Gebiete in der Ostschweiz. Ziel war nämlich das Restaurant Chrüzegg.

5795-Importierte-Fotos-00055

 

Wir starten im Dorf Libingen im Toggenburg. Schon nach ein paar Metern tauchen wir in die herrliche Winterlandschaft ein indem wir ein Tobel durchqueren.

5794-Importierte-Fotos-00053

Der Weg führt Richtung Unter und Ober Alpi. Sogar die Sonne blickt durch den Nebel und lässt den Schnee wunderbar glitzern. Schon hier stellen wir fest, dass Schneeschuhlaufen im Trend ist. Viele Spuren führen durch den weichen Schnee. Ich lasse es mir aber nicht nehmen eine eigene Spur zu ziehen. Die Schneetiefe ist wirklich ideal. Ein gutes Verhältniss zwischen Kraftaufwand und Neuschneefeeling.
Mehrheitlich führt der Weg aufwärts bis zum Alplispitz. Dann geniessen wir noch ein paar Meter Downhill bis zum Restaurant Chrüzegg.

5796-Importierte-Fotos-00063

Mittagessen wir kommen!
Die Chrüzegg ist Sommer wie Winter ein beliebtes Ausflugsziel. Von verschiedenen Seiten führen die Wege hier hoch. Im Winter sind es …. klar, Schneeschuhläufer.
Nach getätigtem Mitagessen brechen wir wieder auf. Für eine kürzere Runde würde ein Weg direkt wieder runter nach Libingen führen. Aber wir sind ja gestärkt und laufen der Krete entlang Richtung Habrütispitz. Der Weg ist ein stetiges auf und ab.
Auch Spass muss sein! Schneeschuhjumpen.

5797-Importierte-Fotos-00070

Der Weg ist so schön, die Kondition so gut, und schon erreichen wir das Schnebelhorn.

5798-Importierte-Fotos-00073

Hier biegen wir ab nach Osten. Die ersten Meter führen steil runter und sind ein besonderes Gaudi. Dann folgen wir dem Kretenweg. Dieser ist landschaftlich besonders schön.

5799-Importierte-Fotos-00075

Zum Schluss vernichten wir noch die restlichen Höhenmeter bis wir das Auto in Libingen erreichen.

Diese Schneeschuhtour ist ein echter Tip. Schöne Landschaften, abwechslungsreiche Wege und Restaurant. Zudem keine Lawinengefahr und viele Varianten für längere oder kürzere Touren.

Distanz: 14.5 km
Höhenmeter steigend: 1’142 Hm
Laufzeit: ca. 4:30 h

 

Danke für deinen Kommentar !