Frühlingserwachen

Der Schnee ist geschmolzen, die Temperaturen im angenehmen Bereich, die Sonne wieder kräftiger und die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Meine Frühlingsgefühle zeigen sich mit einem grossen Drang zum biken.

5936-Importierte-Fotos-00083

 

Heute klettert das Thermometer fast gegen die 20°-Marke. Ich entscheide mich für kurze Hosen und Kurzarmtrikot mit Armstulpen. Eine gute Wahl wie sich herausstellte.
Meine Tour führt mich über Müllheim, Pfyn, Herdern zum Hüttwiler- und Nussbaumersee.

5937-Importierte-Fotos-00084

Auf dem Weg erblicke ich die ersten echten Frühlingsboten. Treibender Baum, Blumen und fleissige Insekten. Zwar wiederholt sich jedes Jahr dieser Zyklus, aber trotzdem könnte ich laut jauchzen ab dieser Schönheit vom Frühlingserwachen.

5932-Importierte-Fotos-00075 5935-Importierte-Fotos-00080 5940-Importierte-Fotos-00088

Nach der Seeumrundung erreiche ich die stattliche Eiche auf der Anhöhe oberhalb vom Iselisberg.

5939-Importierte-Fotos-00087

Ein wunderbarer Platz mit Aussicht. Neu steht hier eine sehr spezielle Panoramatafel. Ein gleiches Modell befindet sich auf dem Schauenberg. Ich finde es ein Kunstwerk. Auf der langen Tafel sind dutzende von Bergen angeschrieben. Ein Strich führt über die Oberseite der Tafel. Vor der Tafel steht ein Visier. Nun muss der Betrachter über den Strich vom gewünschten Berg blicken und zwar so, dass der Strich genau über das Visier zeigt. Jetzt ist exakt oberhalb vom Visier dieser Berg.

5938-Importierte-Fotos-00086

Meine Tour führt mich dann von Iselisberg weiter über die Kartause Ittingen und entlang der Thur zurück nach Hause.
Klar haben auf dieser Runde ein paar schöne Singletrails nicht gefehlt. Diese Eindrücke möchte ich euch nicht enthalten.

5933-Importierte-Fotos-00076 5934-Importierte-Fotos-00077 5941-Importierte-Fotos-00089

Ich fühlte mich heute sehr gut. Meine Beine steckten diese erste etwas längere Tour locker weg. Wahrscheinlich liegt es am Frühlingserwachen (oder am Wintertraining?).

Distanz: 64.3 km
Höhenmeter steigend: 755 Hm
Fahrzeit: 3:41 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 17.4 km/h

 

Danke für deinen Kommentar !