301 Mk8 – Sofa & Co.

Nebst Lenker/Griffe ist auch der Sattel ein Kontaktpunkt vom Fahrer zu seinem Bike. Zum Sofa & Co. zähle ich auch die Sattelstütze und deren Klemme.

5953-Importierte-Fotos-00079

 

Sattel:

Da war ich mir lange nicht sicher. Was für ein Sofa soll es sein? Soll ich Probesitzen? Bringt es das überhaupt?
Bis jetzt hatte ich mit jedem Bike einen anderen Sattel. Probleme damit kannte ich nicht. Also gut, bestelle ich einen auf Risiko. Ausgesucht habe ich mir den „Flite Gel Flow“ von Selle Italia. Das nachgewogene Gewicht ist 241 g. Bei meiner Ausführung handelt es sich um eine Special Edition. Dies zeigt sich nur anhand der Farben, also schwarz/weiss. Als Standardmodell gibt es ihn im Moment in uni schwarz, weiss oder rot.

 

Sattelstütze und Klemme:

5952-Importierte-Fotos-00077

Mit dem Rahmen wurde eine Schnellspannklemme mit Schmutzabweiserring mitgeliefert. Ich ersetze diese aber durch die Light-Klemme zum schrauben.
Bei der Sattelstütze greife ich auf bestehendes Material zurück. Die KindShok i900 habe ich mir vor gut einem Jahr zugelegt. Die Höhenverstellung empfinde ich einfach als super. Auf solch eine Stütze möchte ich nicht mehr verzichten. Schon bald hatte zwar der Sattel in ausgezogenem Zustand seitliches Spiel. Diesen Winter schickte ich sie deshalb an VeloPlus zurück wo ich sie gekauft habe. Zurück kam ein Ersatz (sogar das aktuelle Modell). Das war ein toller und unkomplizierter Service.
Da der Durchmesser der Stütze und des Sattelrohrs vom Bike nicht übereinstimmen, musste ich mir eine Reduzierhülse besorgen. Via Infos vom IBC-Forum kam ich auf die deutsche Firma Airwings. Ein Mail mit meinen Angabe und fertig. Für 15.- Euro wurde die Hülse speziell für mich angefertigt. Die Länge ist 150 mm, Aussendurchmesser 34.9 mm und Innendurchmesser 30.9 mm.

Syntace ist am entwickeln einer eigenen höhenverstellbaren Sattelstütze. Bekannt ist nur, dass diese mit Remotehebel bedienbar sein wird. Das Kabel der Stütze wird aber nicht wie beim KS-Modell am Kopf enden, sondern am fixen Sattelstützenrohr. Dies hat den grossen Vorteil, dass bei der Höhenverstellung das Kabel immer fix bleibt und sich nicht verkürzen muss. Dadurch wird die Kabelführung sehr erleichtert.
In meinem Rahmen ist bereits eine Öffnung im Oberrohr für dieses Kabel vorgesehen. Es wird dann von der Stütze durch diese Öffnung auf die Unterseite des Oberrohrs geführt und dort weiter bis zum Lenker.
Ich bin auf diese Stütze gespannt. Natürlich auch auf den Liefertermin. Der steht nämlich noch in den Sternen.

 

Danke für deinen Kommentar !