Die Auswahl an Laufräder und Reifen ist gross. Bei den Laufrädern gibt es sogar noch die Möglichkeit diese induviduell aufbauen zu lassen anstelle ein Standard-Laufradsatz zu kaufen.

6020-Importierte-Fotos-00080

 

Laufräder:
Mein Laufradsatz muss endurotauglich sein. Also kommt ein Leichtgewicht schon mal nicht in Frage. Aber auch in der gewünschten Klasse gibt es grosse Unterschiede. Ausschlaggebend sind folgende Faktoren: Stabilität, Gewicht, Preis und Tubless. Der absolute Wunsch-Laufradsatz wären die neuen DT Swiss EXC 1550. Ein Endurolaufrad aus Carbon. Leicht, stabil und super Optik. Leider liegt der Preis ein paar Klassen zu hoch!
Mavic hat mit dem Crossmax SX ebenfalls ein sehr interessantes Enduro-Laufrad im Programm. Zudem ist dieses noch tublesstauglich. Das war schlussendlich der Punktegewinn für die Crossmax gegenüber dem DT Swiss EX 1750.

Tubless war für mich zuerst gar kein Thema. Erst das Crossmax-Rad brachte mich auf diesen Gedanken. Mit diesem Laufrad brauche ich kein Umrüstset, sondern nur ein UST-Reifen und fertig.
Das Hinterrad habe ich mit einem Adapter auf die Syntace X-12 Steckachse umgerüstet. Das Vorderrad hat eine Nabe für 20 mm Steckachsen. Das Gewicht ist für das Hinterrad 943 g und für das Vorderrad 840 g (inkl. UST-Ventil).

Reifen:
Wie oben erwähnt, lasse ich mich auf das Abenteuer Tubless ein. Also brauche ich einen UST-Reifen. Die Gummis sind Verschleissteile und daher nicht ewig im Gebrauch. Dadurch ein gutes Spielfeld um Neues auszuprobieren. Ein Reifen mit genügend Volumen und ordentlich Profil ist der Schwalbe Maddy Mury in 26×2.35.

Importierte-Fotos-00069-(2)

In der UST-Ausführung wird er mit einem Gewicht von ca. 1100 g angegeben. Meine Nachmessung zeigt aber viel erfreulichere Werte. 921 g und 941 g. Das wäre sogar leichter als die Werksangaben vom UST-Fat Albert von Schwalbe.
Hier noch ein Rechenbeispiel: Fat Albert 750 g + Schlauch SV13 190 g = 940 g. Dies würde für einen normalen Schlauchreifen genau dasselbe Gewicht ergeben wie für meinen UST-Maddy Mury. Dafür alle Vorteile von Tubless!
Der Gummi macht einen sehr guten Eindruck. Richtig fett und super Profil. Bin dann auf den Praxiseinsatz gespannt.

Und so sieht dann mein Laufrad aus:

Importierte-Fotos-00084-(2)

Den Dichtigkeitstest hat das Rad schon bestanden. In jeden Reifen kommt noch die Milch von NoTubes rein. Dies wird meine Reifen unschädlich machen (so hoffe ich).