auf die Krone gestapft

Oft zeigt in dieser Jahreszeit der Blick nach oben nur die Farbe grau. Zumindest bei mir zu Hause. An anderen Orten strahlt jedoch die Sonne vom blauen Himmel. Da gibt es keine bessere Idee, als den Standort für einen Tag zu wechseln. Ab in den Schnee.

3.12.13-001

 

Heute liegt der Nebel tief. So sind wir auf der Fahrt zur Schwägalp schon bald aus der grauen Sauce raus. Meine Frau und ich haben die Schneeschuhe im Gepäck. Heute gilt es, auf der ersten Schneeschuhtour von diesem Winter, den Kronberg zu bezwingen.

Schon kurz nach dem Start staune ich nicht schlecht. Pinkige Wegweiser und Markierungen zeigen uns den Weg. Diese ausgeschilderten Schneeschuhtouren müssen relativ neu sein. Als ich das letzte Mal auf dem Kronberg war, hat es diesen noch nicht gegeben. Die Route von der Schwägalp auf den Kronberg ist schön und gut machbar. Oben auf dem Berg erwartet den Läufer das Restaurant. Ausser heute. Alles ist geschlossen. Auch die Luftseilbahn ist nicht in Betrieb. Hat es noch zu wenig Schnee für die Schlittler? Oder ist nur am Wochenende etwas los? Zum Glück haben wir in den Rucksack etwas Essbares eingepackt. Wir geniessen die Sonne und die Aussicht in vollen Zügen.
Den Rückweg absolvieren wir auf derselben Route. Leider haben die steilen Südhänge etwas wenig Schnee um richtig toll durch den Tiefschnee abwärts zu rutschen. Zurück auf der Schwägalp zeigt das Thermometer 9 Grad an. Wow, nicht schlecht. Leider müssen wir nun wieder unter den Nebel fahren und uns mit der Kälte begnügen.

So ein Timeout von einem Tag während der Woche, sollte man sich des öftern leisten können.

3.12.13-002 3.12.13-003 3.12.13-004 3.12.13-005 3.12.13-006 3.12.13-007 3.12.13-008 3.12.13-009 3.12.13-010 3.12.13-011

Distanz: ca. 10 km
Laufzeit: ca. 2,5 bis 3.0 h
Höhenmeter: 758 hm

 

Danke für deinen Kommentar !