Kartäuser Hausrunde

Sicher hat jeder Biker ein paar Standardtouren von zu Hause aus welche er oft abradelt, sogenannte Hausrunden. Eine meiner Hausrunden führt zu den Trails bei der Kartause Ittingen, dem ehemaligen Kartäuser Kloster welches heute Seminarort, Restaurant, Gutsbetrieb und Museum ist.

6203-Importierte-Fotos-00010

 

Heute ist wieder ein herrlicher Frühlingstag. Sonne pur und Temperaturen für kurz/kurz-Tenue.

Von mir aus starte ich Richtung Osten. Bei Müllheim halte ich bergwärts um den Einstieg ins kleine Tobel bei Pfyn zu erreichen.

6197-Importierte-Fotos-00000

Der Weg führt weiter entlang von Wiesen und Feldern. Die Natur gibt Vollgas, die Blätter und Blumen spriessen und die Rapsfelder färben sich bereits gelb.

6198-Importierte-Fotos-00002

Ich erreiche Weiningen und kurz darauf Warth. Auf dem Asphaltsträsschen erreiche ich die Kapelle auf dem Hügel. Jetzt ab in die Trails …

6199-Importierte-Fotos-00003 6200-Importierte-Fotos-00005 6201-Importierte-Fotos-00006 6202-Importierte-Fotos-00008

… bis mich dieser bei der Kartause ausspuckt. Weiter geht es runter zum Fluss Thur. Hier wartet ein weiterer Pinselstrichtrail auf mich.

6204-Importierte-Fotos-00012

Der Heimweg führt mich alles dem Fluss entlang. Damit dies auf dem Dammweg nicht allzu monoton wird, nehme ich noch ein paar nette Trails seitlich davon mit.

6205-Importierte-Fotos-00014 6206-Importierte-Fotos-00016

Eine schöne Hausrunde mit einigen Singletrails. Jedoch ohne viel Höhenmeter und technischen Herausforderungen.

Distanz: 49.4 km
Höhenmeter steigend: 457 Hm
Fahrzeit: 2:32 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 19.5 km/h

 

Danke für deinen Kommentar !