Vom Mo. 3. Mai bis Sa. 8. Mai 2010 absolvierte ich den Leiterkurs Radsport von Jugend+Sport in Filzbach, oberhalb vom Walensee.

CIMG0106[2]

 

Seit einem Jahr bin ich Leiter bei „Bike for Kids“ von unserem Club. Die Arbeit mit den Jugendlichen macht mir Spass. Ich finde es schön, den Kids etwas über das biken weiter zu geben und ihnen Spass am Sport zu vermitteln.
Unser Jugendprogramm ist bei J+S angemeldet. J+S ist bei uns in der Schweiz bekannt, aber über die Grenzen hinweg gesehen einmalig. Jugend+Sport bietet für alle Sportarten eine Ausbildung. Der erste Schritt ist der wöchige Leiterkurs welcher ich nun absolviert habe.

Der Kurs war echt Klasse. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe über alle Altersklassen und sehr kompetente Experten. Gelernt haben wir natürlich auch viel. Theorieblöcke wechselten sich mit Outdoor-Sequenzen ab. Es war aber nicht eine Konsumwoche, da wir mit selber vorbereiteten und geführten Lektionen gefordert wurden. Die Krönung war der Besuch in der Primarschule in Näfels, wo wir den Kindern am Freitag Nachmittag mit Praxis und Spiel einiges über das Velofahren vermitteln konnten. Das war ein super Erlebnis mit den begeisterten Kindern.

CIMG0187[1]

Neben Mountain-Bike durften wir auch andere Radsportarten kennenlernen. So z.B. Rennrad, Trial, BMX und Radquer. Auch diese Vorstellung war eine Aufgabe von uns Teilnehmern. Für das Radquer galt es gleich einen Miniparcour zu durchfahren.

CIMG0096[2]

Zeitgleich zum Kurs Radsport Outdoor fand im tollen Sportzentrum Kerenzerberg auch ein Leiterkurs Radsport Indoor statt. Das gab uns die Gelegenheit das Kunstradfahren und Radball näher kennen zu lernen und selbstverständlich auch auszuprobieren. An den Starrlauf der Räder muss man sich schon gewöhnen, aber trotzdem habe ich schon ein Tor im Radball getroffen 🙂

CIMG0116[3]

Am Donnerstag begaben wir uns auf eine Tagestour zum Klöntalersee. Während der Fahrt musste jeder Teilnehmer eine kleine Sequenz über ein Thema durchführen. Aus Bikersicht war das Downhill ins Tal runter vom Feinsten. Genau richtig für mein neues Enduro.

Noch kurz zum Wetter. Das war alles andere als vielversprechend. Kalt und regnerisch. Troztdem hatten wir riesiges Glück. Immer genau dann als wir uns draussen aufhielten war es trocken.

Wie schon erwähnt, war der Kurs sehr lehrreich, spassig aber auch anstrengend. Nun hoffe ich, möglichst viel in die Praxis umsetzen zu können. Zudem bin ich gespannt wie sich diese Leiter-/Trainerarbeit weiterentwickelt. Vielleicht wird mal noch mehr daraus?