Besuch der Südrampentrails

Endlich wieder biken in den Alpen. So benutze ich die Gelegenheit von Pfingsten und verbringe bei herrlichem Vorsommerwetter ein paar Tage im Wallis.
Ein Besuch der Südrampentrails darf da nicht fehlen.

6317-Importierte-Fotos-00031

 

Für diese Tage bin ich in der Ferienwohnung meiner Mutter in Eischoll. Das unscheinbare Dorf befindet sich auf 1’200 m.ü.M, hoch über dem Talgrund im Mittelwallis. Auf der anderen Talseite ist die Südrampe der Bern-Lötschberg-Simplon Bahn zu sehen. Schon der Anblick und das Wissen der tollen Trails löst ein Kribbeln aus.

Als Aufwärmstrecke nehme ich den direkten Trail ins Tal unter die Räder. Diese Strecke wird dank der Luftseilbahn rege durch die Downhiller benutzt. Es ist ein sehr schöner Weg, der in der Zwischenzeit teils schon recht ausgefahren ist. Leider!, muss ich hier sagen. Der Weg ist auch als Wanderweg ausgeschildert. Da frage ich mich, wie lange es noch dauert und dieser mit einem Bikeverbot ausgeschildert wird. Ich fahre auch gerne runter, aber jene Leute der Downhillfraktion benutzt diese Wege als Rennstrecken. Vollgas und dann bremsen in letzter Sekunde mit schleifendem Hinterrad. Kein Wunder sehen die Trails dann so aus. Anscheinend interessiert dies jene Vollvisierhelmfahrer nicht (oder sie haben zu wenig Hirnmasse). Bestraft werden nämlich am Schluss wieder alle Biker. So, nun habe ich mich genug ausgelassen. Zurück zum Trail mit Bilder ohne Spurrinnen.

6308-Importierte-Fotos-00004 6309-Importierte-Fotos-00005

Von Raron folge ich dem Kulturpfad über St.German bis Ausserberg. Jetzt beginnt die Südrampe mit meinen geliebten Trails. Wahrscheinlich habe ich es schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, muss es aber nochmals sagen. Am schönsten sind die Suonentrails (Suonen sind Bewässerungskanäle). Ich folge dem Weg „aufwärts“ Richtung Hohtenn.

6310-Importierte-Fotos-00009 6311-Importierte-Fotos-00011 6312-Importierte-Fotos-00013 6313-Importierte-Fotos-00014 6314-Importierte-Fotos-00016 6315-Importierte-Fotos-00019 Importierte-Fotos-00020

Sind sie nicht himmlisch? Mal flowig, dann verblockt, teils ausgesetzt und immer mit herrlicher Aussicht.

Kurz vor Hohtenn biege ich ab. Ein höllischer Trail führt mich nach Niedergesteln ins Tal.

Importierte-Fotos-00032 6319-Importierte-Fotos-00033

Dem Fluss Rhone folge ich bis Turtmann. Bis nach Ergisch hoch nehme ich hauptsächlich die Asphaltstrasse. Schlussendlich gelange ich über wunderschöne Singletrails zurück nach Eischoll.

Importierte-Fotos-00036 6321-Importierte-Fotos-00037

Distanz: 40.6 km
Höhenmeter steigend: 1’347 Hm
Fahrzeit: 3:37 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 11.2 km/h

 

Danke für deinen Kommentar !