Sie ragen unverkennbar in die Höhe, die Mythen im Kanton Schwyz. Die heutige Tour führt uns rund um dieses Bergmassiv.

6448-Importierte-Fotos-00032

 

Via den Blog Transalpes Erlebnisreich bin ich auf Stefan gestossen. Er ist Inhaber von Transalpes und organisiert jedes Jahr ein paar Biketouren.
Heute packte ich die Gelegenheit am Schopf und fuhr in die Innerschweiz. Mich erwartete eine tolle Gruppe von Bikern die ich bis anhin nicht kannte. Das war aber kein Problem. Die neuen Bekannschaften waren herzlich und interessant. Mich hat es auch speziell gefreut, dass ich Stefan kennen gelernt habe. Mal so richtig live, als nur immer virtuell via Internet.

Geführt hat die heutige Tour der Einheimische Christian. Auf einer super Runde zeigt er uns die Schönheit dieser Gegend. An dieser Stelle ein riesiges Danke!

Wir starten in Steinen. Bereits ab dem ersten Meter geht es aufwärts, hinauf auf Sattel-Hochstuckli. Zwischendurch mit schöner Aussicht auf den Ägerisee. Dann weiter über die Haggenegg und hinunter nach Brunni. Immer im Blickfeld das Mythenmassiv.

6442-Importierte-Fotos-00018 6443-Importierte-Fotos-00020 6444-Importierte-Fotos-00025 6445-Importierte-Fotos-00027 6446-Importierte-Fotos-00030 6447-Importierte-Fotos-00031 6449-Importierte-Fotos-00033

Vor dem Mittagshalt gibt es nochmals einige Höhenmeter bis zur Alpwirtschaft Zwäcken zu erklimmen. Hier scheint man als Biker willkommen, denn ein einfacher aber vorbildlicher Ständer steht für unsere Zweiräder bereit.

6451-Importierte-Fotos-00037

Die Wolken verdichten sich und sehen schon bedrohlich dunkel aus. Kein Problem, jetzt geht es fast nur noch abwärts. Mit viel Spass lassen wir die Bikes laufen. Stefan verfolgt uns mit seiner GoPro-Helmkamera.

Importierte-Fotos-00039 6452-Importierte-Fotos-00038 Importierte-Fotos-00040

Zwischendurch muss aber auch die tolle Aussicht ins Tal mit Vierwaldstättersee genossen werden.

Importierte-Fotos-00042 6456-Importierte-Fotos-00043

Der letzte Downhill nach Schwyz hat es dann in sich. Mein Vorderrad rutscht auf den Steinen weg. Alles geht so schnell, dass ich am Boden liege bevor ich reagieren konnte. Glück gehabt. Einige Schürfungen und Prellungen, aber sonst alles in Ordnung. Trotzdem geniesse ich noch die letzten Meter Abfahrt ins Tal.
Von Schwyz geht es dann noch zurück nach Steinen.

Es war eine sehr schöne Tour und tolle Bekanntschaften. Danke euch allen! Man wird sich sicher wieder mal sehen.

Distanz: 47.7 km
Höhenmeter: 1’782 Hm
Fahrzeit: 4:25 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 10.8 km/h