das Lötschental

Bis jetzt kannte ich nur den untern Teil des Lötschentals, jener nach dem Autoverlad in Goppenstein bis Gampel. Der grössere und viel schönere obere Teil ist für mich Neuland. Hat er ausser einem Skigebiet und den bekannten „Tschäggätta“ auch für Biker etwas zu bieten?

Loetschental-001

 

Das Auto parken wir in Goppenstein. Von hier geht es mit unseren Bikes Richtung Tal. Am Anfang auf der alten Strasse ausserhalb dem Tunnel, dann auf Asphalt durch die Dörfer und an den idyllischen Weilern vorbei.

Loetschental-002

Die Strasse steigt immer angenehm an. Nach Kühmad schlängelt sich der Weg hoch zur Fafleralp. Spätestens hier ist auch für alle Autofahrer das Ende.
Nach etwas Flüssigem und einem grossen Stück „Wähen“ folgen wir dem Lötschberg Panoramaweg wieder talauswärts.

Loetschental-004 Loetschental-003 Loetschental-005

Der Höhenweg ist sehr schön, vorbei am Schwarzsee, einer Einkehrmöglichkeit und diversen Rastplätzen. Oft ist er sehr gut zu befahren, weist aber zwischendurch auch ein paar verblockte Stellen auf.
Von der Fafleralp bis zur Lauchernalp steigt der Weg an. Dies hat zur Folge, dass ein paar Höhenmeter zu Fuss bewältigt werden müssen. Idealer wäre, den Trail in die andere Richtung zu fahren. Dann würde aber eine tolle Abfahrt entfallen. Nun aber der Reihe nach.

Wir gelangen auf die Lauchernalp wo sich die Bergstation der Luftseilbahn und das Skigebiet befindet. Etwas oberhalb vom Dorf liegt ein kleines Bergrestaurant. Von der Terrasse geniessen wir die herrliche Aussicht auf die Bergwelt.
Nach ein paar Downhillmetern erreicht man Stafel. Wir entscheiden uns für den direkten Weg ins Tal. Gleich hinter der Kapelle führt der Trail talwärts. Was jetzt folgt ist einfach genial. In unzähligen Spitzkehren windet sich der Singletrail ins Tal. Manche Kehren sind gut fahrbar, einige etwas kniffliger und ein paar nur mit Hinterrad versetzten möglich. Das ist genau jenes Training das ich brauche. Schon die ersten Fahrtrichtungswechsel klappen super. Ich nehme Kehre um Kehre. So ein Trail wünsche ich mir vor der Haustüre.

Loetschental-006 Loetschental-007 Loetschental-008

Leider habe ich keine Fotos von den Spitzkehren. Ich war dermassen im Fahrrausch und so happy von meinem Fortschritt beim Hinterrad versetzen.
Unten erreichen wir das Dorf Kippel. Für die Rückfahrt nach Goppenstein folgen wir dem Wanderweg auf der anderen Talseite. Aus einem vermuteten lockeren Ausrollen auf breiten Wegen wird nichts. Ein super Trail zeigt sich unter unseren Stollen.

Loetschental-009

Die letzte Abfahrt vor Goppenstein hat es dann in sich. Ein steiler und mit losem Gestein versehener Trail forderte nochmal alles ab.
Glücklich treffen wir in Goppenstein ein.

Schade, sind doch die 4 Tage Biken schon wieder vorbei. Jetzt wo ich so richtig in Schwung gekommen bin.

Anmerkung: Der Höhenweg ist eine beliebte Wanderroute. Wenn möglich nicht an Stosszeiten befahren, resp. immer freundlich sein und Vortritt lassen.

Und was sagt das GPS?
Distanz: 31.2 km
Fahrzeit: ca. 3:00 h
Höhenmeter/Downhillmeter: 1’142 Hm/Dm

 

Danke für deinen Kommentar !