… führte meine erste Schneeschuhtour in dieser Saison. Mit meiner Frau stapfte ich diesen Toggenburger Klassiker ab.

Tanzboden-001

Gipfelfoto auf dem Tanzboden

 

Wir starten in Ebnat-Kappel, im Toggenburg. Von den Schneeverhältnissen sind wir sehr überrascht. Mehr Schnee als bei uns hat es hier nicht. Zudem nur Nassschnee. Vielleicht sieht es dann auf dem Tanzboden anders aus.
Auch das Wetter mag noch nicht überzeugen. Unten liegt der Nebel und oben sind die Wolken.

Der Weg führt uns vorbei an einigen Höfen. Wir lassen Nestenberg hinter uns und verlassen die Zivilisation.

Tanzboden-002

Auf ca. 1’200 m.ü.M genehmigen wir uns einen Rast. Es ist ja auch schon Mittagszeit. Während wir unsere Sandwiches verdrücken wärmen uns zwischendurch sogar ein paar Sonnenstrahlen.

Tanzboden-003

Noch liegen ein paar Höhenmeter vor uns. Durch das Waldstück und anschliessend der Krete entlang erreichen wir das Gipfelkreuz auf dem Tanzboden auf 1’443 m.ü.M. Die Aussicht können wir nicht geniessen. Die Wolken hüllen uns kräftig ein. Und der Schnee ist nicht besser als unten im Tal.

Gleich unterhalb vom Gipfel ist die Alpwirtschaft. Dort kehren wir ein und füllen unseren Tank mit einem Rivella. Gut haben wir noch einen Platz ergattert. Hier oben hat es immer viel Leute, ob Sommer oder Winter.

Tanzboden-004

Über Chüebodenegg und Gubelspitz erreichen wir Oberbächen. Dort biegen wir ab in Richtung Tal. Jetzt geht es nur noch abwärts.

Tanzboden-005

Trotz Nassschnee und durchzogenem Himmel war es schön. Einfach herrlich durch die verschneite Landschaft zu wandern.

Der Tanzboden ist auch für unerfahrene Schneeschuhläufer oder Tourenskifahrer sehr gut zu erreichen. Ein sehr beliebtes Ziel. Daher ist man wohl kaum alleine auf dem Gipfel.

Distanz: 12.3 km
Laufzeit: ca. 3.5 h
Höhenmeter: 900 hm