Der Schnee ist restlos geschmolzen, die Böden noch tief, die Temperaturen schon im zweistelligen Bereich … und das Mitte Januar. Die Beschreibung würde ja eher zum Frühling passen.
Da gibt es kein halten mehr, ab auf das Bike.

Training-15.1.11-001

 

Wie gewohnt ist am Samstag-Nachmittag Training mit dem Club. Dass ich alleine dort stehe ist auch keine Seltenheit mehr. Egal, so kann ich mein Thempo fahren und auch die Distanz selber wählen. Auch kleine Fotopausen liegen so drin.

Ich folge dem Pilgerweg Richtung Münchwilen.

Training-15.1.11-002 Training-15.1.11-003

Später geht es der Murg entlang. Der Weg führt an diesem idyllischen Weiher vorbei.

Training-15.1.11-004

Bei Matzingen entscheide ich mich für den oberen Weg dem Hang entlang. Der beinhaltet noch ein paar schöne Trailpassagen.
Oberhalb Frauenfeld erklimme ich nochmals ein paar Höhenmeter bis zum Stählibuckturm (Titelfoto). Da ich alleine unterwegs bin, lasse ich es mir nicht nehmen den Turm zu ersprinten. Die unzähligen Stufen hoch absolviere ich mit einem Treppensprint 🙂 Dieser ist wohl auch für meinen heutigen Maximalpuls verantwortlich.

Mein Heimweg führt über den Hügelrücken in die Thurebene. Ich komme wieder Mal an der schmucken Kapelle vorbei. Irgendwie mag ich diesen Ort. Die einsame Kapelle lädt mich bei Sonnenuntergang erneut zu einem Foto ein.

Training-15.1.11-005

Die letzten Höhenmeter von Matzingen nach Hause sind schliesslich auch noch geschaft.

Eigentlich wollte ich nur locker biken gehen. Bei solchen Verhältnissen spürte ich aber wahrscheinlich den Frühling zu stark. Ich fühlte mich auch sehr gut. So wurde aus einem lockeren biken eine doch recht zügige Trainingsrunde.

Es war einfach nur herrlich! Von mir aus kann der Frühling kommen.

Distanz: 55.7 km
Fahrzeit: 3:01 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 18.4 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 48.5 km/h
Höhenmeter: 698 hm
Durchschnittspuls: 133 bpm
Maximalpuls: 181 bpm
Bike: Liteville 301