Sertigloop

Nach zwei tollen Biketagen rund um Davos präsentiert sich an diesem Sonntag das Wetter nicht mehr so bikerfreundlich. Ideal um eine kleine Chillouttour unter die Räder zu nehmen und nicht zu spät nach Hause zu fahren.

8.9.13-001

 

Schon beim Morgenessen tropft es leicht vom Himmel. Solange es nur dieses leichte Nieseln ist, lassen wir uns eine kurze Tour nicht verderben. Die Bikes sind startklar und im Gepäck mit dabei die Ticketkarte für die Bahnen. Diese lösen wir bei der Rinerhorngondel ein. Mit der Hoffnung dass das Wetter noch etwas besser wird, steuern wir zuerst in das Restaurant. Die Wolken ziehen der Landwasser entlang das Tal hoch, verzieht sich zwischendurch wieder. Der Nieselregen lässt auch nach.

8.9.13-002

Das ist der Startschuss für den Sertigloop. Der Trail bis Sertig Dörfli ist wunderschön. Er zieht sich dem Hang entlang ohne grosse biketechnische Schwierigkeiten. Alle Abschrankungen sind entfernt und gegen bikerfreundliche Törli ersetzt. Ganz super!

8.9.13-003 8.9.13-004 8.9.13-005 8.9.13-006 8.9.13-007

Pünklich beim Eintreffen in Sertig Dörfli setzt der Nieselregen wieder ein. Die Wolken verdichten sich. Wir verzichten auf einen Kaffehalt und ziehen den Loop durch. Auf der anderen Talseite führt uns der Trail wieder talauswärts. Extrem viel Flow wird hier geboten. Dafür fehlen die paar steinigen Passagen der anderen Talseite ganz. Der Trail ist sehr leicht zu befahren.

8.9.13-008

Plötzlich ist das Trailvergnügen zu Ende. Auf einer Alpstrasse geht es abwärts. Nach Clavadel begrüssen uns nochmals ein paar Trailmeter, bevor es wieder auf einer Kiesstrasse nach Davos rollt.

Der Sertigloop brilliert mit viel tollen und flowigen Trails dem Hang entlang. Technische Herausforderungen vermisst man jedoch, zumindest ich. Schade finde ich vor allem, dass am Schluss alle Abfahrten auf Kies zurückgelegt werden müssen. Einen tollen Downhill würde dieser kleinen Tour das Tüpfchen auf das i setzen. Troztdem, wer eine Chillouttour sucht, ist im Sertigtal goldrichtig.

Für uns heisst es nun alles zusammen zu packen, das Auto beladen und nach Hause fahren. Dass die heutige Tour sehr kurz ausfiehl, kümmerte wahrscheinlich niemanden von uns. Die Oberschenkel waren von der gestrigen Tour noch ziemlich leer.
Adé Davos, schön war es!

Distanz: 18.9 km
Fahrzeit: 1:23 h
Höhenmeter: 191 hm
Downhillmeter: 695 dm
Bike: Liteville 301 Mk8

 

Danke für deinen Kommentar !