fast sommerliche Tösstalrunde

Auch die langanhaltende Kälte hat ein Ende. Zwar ist dies Mitte April etwas spät, dafür überrascht uns der heutige Sonntag gleich mit sommerlichen Temperaturen um die 20 Grad. Herrlich, dieser Tag muss für eine Biketour genutzt werden.

14.4.13-001

 

Felix und ich fahren mit dem Auto ein Stück Richtung hügeligeres Gebiet. Von Bichelsee starten wir mit den Bikes die erste Anhöhe hoch. Die steile Rampe zeigt uns, dass auch die leichte Jacke überflüssig ist. Es ist die ersete Tour in kurzen Hosen und kurzem Shirt. Wunderbar die Luft und Sonne auf der Haut zu spüren.
Der erste Trail ist der Polenweg. Zuvor stossen wir unser Bike noch auf den höchsten Punkt und besuchen die hölzerne Eule. Jeder Höhenmeter, oder besser gesagt jeder Downhillmeter ist uns willkommen. Der Trail zeigt sich von der sehr schlammigen und rutschigen Seite. Über Elgg geht es das Fahrenbachtobel hoch. Via Rörlitobel düsen wir runter ins Tösstal nach Kollbrunn. Auf der anderen Talseite müssen die verlorenen Höhenmeter wieder gutgemacht werden. In Dettenried sitzen wir in eine Gartenbeiz und gniessen die Mittagspause.
Vor Madetswil und Wildberg erfreuen uns nochmals kurze Trailabschnitte. Zwischen Wildberg und Wila entdecken wir einen Wasserweg. Ich fühle mich gleich ins Wallis versetzt. Ein Wasserkanal veläuft neben dem Trail dem Hang entlang. Und schon sind wir wieder an der Töss, fahren dort etwas entlang und überqueren das zweite mal den kleinen Fluss über einen der tollen Holzstege.
Das nächste Tobel wartet bereits auf uns. Diesmal pedalen wir das Hutzikertobel hoch. Entlang dem Tobel ist der Weg auch aufwärts sehr gut fahrbar. Die steilen Wege sind erst anschliessend auf der Kiesstrasse zu meistern. Die letzten Höhenmeter hinauf auf den Schauenberg lassen wir bleiben und kurven direkt zur Höchegg wo wir den Kretenweg runter nach Seelmatten beim Bichelsee einschlagen.

Es war herrlich bei solch einem Wetter zu biken. Auch die Abwechslung auf den Wegen ausserhalb der Hometrails war super. Die Umgebung vom Tösstal bietet doch einiges an schönen Trails.

14.4.13-002 14.4.13-003 14.4.13-004 14.4.13-005 14.4.13-006

Fahrzeit: 3:06 h
Distanz: 43.3 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14.0 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 50.2 km/h
Höhenmeter: 1’232 hm
Bike: Liteville 301

 

Danke für deinen Kommentar !