Clubausfahrt auf den Schauenberg

Die erste Biketour mit dem Club in diesem Jahr stand auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter führt uns Egon auf den Schauenberg und dessen Umgebung.

Schauenberg-001

 

Gestartet wird in Elgg. Der Weg führt uns Anfangs hinauf zum Schloss Elgg, weiter zum Guemüliweiher,  vor das Dorf Huggenberg, über Höchegg bis zum Eingang in das Hutziker Tobel. Diese Trails lassen richtig Spass aufkommen.

Schauenberg-002 Schauenberg-003

Im Tösstal überqueren wir das Wasser der Töss über einen tollen Holzsteg. Die Mutigen natürlich fahrend.

Schauenberg-004

Kurz darauf erklimmen wir auf der anderen Talseite wieder ein paar Höhenmeter hinauf nach Tössegg. Durch Wälder, entlang von Wiesen und Feldern geht es weiter zum Hohbuck, über Ravensbüel, Gündisau, Bläsimüli zum nächsten Tobel.

Schauenberg-005

Entlang dem Tobelbach geniessen wir die Trails hinunter nach Rikon.

Schauenberg-006

Nach einem Mittagshalt mit Spaghetti und genug Flüssigkeit rollen wir mit frischer Energie Richtung Schauenberg hinauf. Bis zum Ziel sind doch noch einige Höhenmeter zu erklimmen.
Der Anfang macht der Weg entlang des Bäntalbaches. Der Weg wird immer schmaler und führt uns direkt durch das Rörlitobel.

Schauenberg-007 Schauenberg-008

Beim Wasserfall sind einige Treppenstufen zu bezwingen.

Schauenberg-009

Der Schauenberg kommt immer näher.
Endlich geschafft. Wir erreichen Ruine und Aussichtspunkt auf 892 m.ü.M. Leider ist die Fernsicht nicht optimal. Trotzdem ist es immer schön hier oben.

Schauenberg-010

Nicht zu glauben, wen treffe ich? David vom Blog t-error. Bei gutem Wetter trifft man hier fast immer Biker an. Aber mit dem habe ich nicht gerechnet. Wir tauschen ein paar Worte aus, während der Rest der Kollegen die Aussicht mit der Panoramatafel studieren.

Schauenberg-011

Ich verabschiede mich von David. Unser Weg führt in eine andere Richtung, hinuter nach Elgg. Beim idyllischen Restaurant Guwilmüli gönnen wir uns nochmals einen Stop.

Schauenberg-012

Auf den letzten Metern bis Elgg machen wir uns noch strafbar. Der Weg durch das Farenbachtobel ist Veloverbot. Je nach Tageszeit, Wochentag und Wetter sollte der Weg gemieden werden.

In Elgg geht unsere erste Clubausfahrt mit dem Bike in diesem Jahr zu Ende. Danke an Organisator Egon!

Distanz: 56.4 km
Fahrzeit: 3:51 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14.6 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 47.5 km/h
Höhenmeter: 1354 hm
Bike: Liteville 301

 

Danke für deinen Kommentar !