die Kette im Griff – Syntace SCS

Mein Bike wurde mit einem neuen Teil aufgerüstet, einer Kettenführung. Keine normale, nein, mit einer SCS II von Syntace die im Moment nur an die Liteville Bikes passen.

SCS-001

 

Fast 7 Monate habe ich auf dieses schwarze, unscheinbare Teil warten müssen. Nun ist es endlich da. Ich bin überzeugt, dass sich dieses Warten gelohnt hat.

Die Führung besteht aus 3 Teilen (ohne Schrauben). 2 Aluteile und einem Gleitsegment. Das Gleitsegment ist auswechselbar und in 2-fach und 3-fach Ausführung zu haben. Befestigt wird das Ganze mittels 2 Titan-Hohlschrauben an der Kettenstrebe. Diese Befestigungsart hat den Vorteil gegenüber einer Tretlagerbefestigung, dass die Führung bei der Einfederung des Hinterbaus mitgeht und so immer gleich wirkungsvoll seine Arbeit verrichtet.
Das Gleitsegment soll extem leise und reibungsarm sein. Dies durch die besonders ausgeformte Laufbahn des Spezial-Gleitpolymers.
Der Ketten-Umlenkradius des Gleitsegments ist viel grösser als bei den sonst üblichen Kettenrollen. Er enspricht einer 90 mm Rolle. Dadurch ergibt es ein geringeres abknicken der Kette.

SCS-002

Das fast winzige Teil bringt mit den beiden Schrauben gerade mal 76 g auf meine Waage. Die Verarbeitung ist perfekt. Einfach Syntace.

SCS-003

Die Kettenführung soll auch beim Rückwärtstreten nicht blockieren und bei Dreck genausogut funktionieren. Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt. Das wird natürlich alles getestet. Vor allem auf die schnellen und holprigen Trails bin ich gespannt.
Wie gross ist das Kettenschlagen noch? Zudem kein Kettenspringen mehr? Auch kein Kraftverlust? Alles perfekt oder doch noch ein Nachteil?

SCS-004

Zumindest am Bike sieht sie sehr gut aus und funktioniert super. Auch die Geräusche sind nur minimal. Umso grösser sind meine Erwartungen. 7 Monate habe ich mich auf diese exklusive Kettenführung gefreut. Ich finde sie echt gelungen und sehr durchdacht. Schön dass alles was Syntace entwickelt auch gleich in die Liteville Bikes einfliesst. Genau das schätze ich an meinem 301.

 

Danke für deinen Kommentar !

%d Bloggern gefällt das: