2-Tagestour 2011 mit den Kids

Auch dieses Jahr organisierte unser Club für unsere Kids eine 2-Tagestour. Mit den 7 Jungs nehmen wir Leiter viele Kilometer Singletrails unter unsere Räder. Ein echter Spass für Jung und Alt.

2-Tagestour-Kids-001

 

1. Tag

Mit dem Auto fahren wir nach Stein am Rhein. Heute Samstag möchten wir mit den Kids die Trails über den Schienerberg geniessen. Bereits nach ein paar Metern durch das Städtchen beginnt die erste richtige Steigung hinauf zur Burg Hohenklingen. Keine Chance die Schweisstropfen zu verheimlichen. Dennoch war der Aufstieg kein Problem. Wir sind ja noch frisch.

Bereits haben wir die Burg hinter uns gelassen …

2-Tagestour-Kids-002

… und stürzen in die ersten Trails hinein. Eine wahre Freude diese Singletrails. Auch für die Kids sind sie ohne Probleme zu meistern und bieten einen enormen Fahrspass.
Zwischendurch nochmals eine Steigung …

2-Tagestour-Kids-003

… bevor wir durch die endlosen Schienerberg-Trails gleiten.

2-Tagestour-Kids-004 2-Tagestour-Kids-005

Gleich nach dem Herrentisch breiten wir uns beim Rastplatz aus. Mittagszeit! Der mitgetragene Lunch wird gegessen und lässt so den Rucksack etwas leichter werden.

2-Tagestour-Kids-006

Gegen Norden blicken wir hinunter nach Singen. Genau, schon seit längerer Zeit waren wir auf deutschem Gebiet unterwegs.

Jetzt geht es endlich für eine längere Strecke abwärts. Die Jungs sind gleich wie wir Leiter. Wir sind alle nicht mehr zu halten und sausen die tollen Wege runter. Die Abfahrten sind einfach zu schnell vorbei.
Der zweite grosse Aufstieg ist auf den Wolkersteinerberg. Aber auch dieser lohnt sich. Denn wiederum fröhnen wir dem Trailsurfen.
Bei der Abfahrt nach Stein am Rhein zurück, müssen wir die eindrückliche Sandsteinhöhle besichtigen.

2-Tagestour-Kids-007

Im malerischen Städtchen haben wir ein Glacé verdient.

2-Tagestour-Kids-008

Der grosse Teil der Gruppe fährt anschliessend zu den Autos zurück um mit diesen an den Rheinfall zu gelangen. Felix und ich haben das Vergnügen mit Tim und Janic die zusätzlichen Kilometer dem Rhein entlang per Bike zu absolvieren.

2-Tagestour-Kids-009

Bei Schaffhausen, fast auf den letzten Metern, fängt es dann noch an zu regnen. Wir drücken nochmals auf das Gas um möglichst unter den Tropfen durch zu kommen.
Glücklich und zufrieden erreichen wir die Jugendherberge im Schloss Laufen direkt am Rheinfall.

2-Tagestour-Kids-010

Nach der verdienten Dusche besichtigen wir natürlich noch die tosenden Wassermassen des Rheinfalles.

Distanz: 55.6 km
Fahrzeit: 4:02 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 13.5 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 44.7 km/h
Höhenmeter: 943 hm
Bike: Liteville 301

2. Tag

Der Sonntag Morgen präsentiert sich nach dem gestrigen Regen wieder herrlich schön.
Nach dem Morgenessen starten wir dem Fluss entlang abwärts. Auch hier bieten die schönen Trails grossen Fahrspass ohne viele Höhenmeter zu absolvieren.

2-Tagestour-Kids-011 2-Tagestour-Kids-012

Unser ständiger Begleiter ist das schön blaue, spiegelnde Wasser des Rheins.

2-Tagestour-Kids-013

Gegen Mittag erreichen wir die Mündung wo die Thur in den Rhein fliesst.

2-Tagestour-Kids-014

An diesem schönen Platz machen wir unseren Mittagshalt.

2-Tagestour-Kids-015

Ein paar Wasserratten lassen sich den Sprung ins erfrischende Nass nicht nehmen.

2-Tagestour-Kids-016

Nach der Pause sind nochmals flowige Trails entlang der Thur auf dem Programm. Nach ein paar Kilometern verlassen wir das Wasser und pedalen über Marthalen Richtung Rheinfall zurück.
Beim Schloss Laufen füllen wir den Anhänger mit unseren Bikes und kehren zurück nach Hause.

2-Tagestour-Kids-017

Distanz: 33.9 km
Fahrzeit: 2:27 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 13.8 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 40.7 km/h
Höhenmeter: 269 hm
Bike: Liteville 301

Mit viel Wetterglück und einen grossen Anteil an Singletrails haben wir die 2 Tage verbringen dürfen. Das Ganze ohne Defekte, ohne Verletzungen (ausser 2 Wespenstichen), mit viel Lachen und sehr grossem Spass.
Danke an alle für’s Mitkommen und die tolle, gemeinsame Zeit.

 

Danke für deinen Kommentar !