hoch über Brig

Nach dem Bikeweekend mit Karen und Birgit, verbleibe ich noch auf dem Camping in Brig. Ferien 😁. Und wenn ich schon hier bin, möchte ich unbedingt den Hausberg von Brig bezwingen.

Soll ich die Traverse vom Simplonpass oder den direkten Aufstieg via Nanztal wählen?
Ich entscheide mich für die Direttissima-Variante, also gleicher Weg hinauf und hinunter. Ob dies wirklich einfacher war, bezweifle ich im Nachhinein.
Viel dazu schreiben lohnt sich nicht. Der Pfad ist ab Ende Alpstrasse durchwegs extrem steil. In beide Richtungen kein purer Spass. Abwärts eher einen Überhitzungstest für die Bremsen.

Die letzten Meter vor dem Gipfel verlaufen über einen Wiesentrail, der abwärts richtig rockt. Dann kann ich meinen Augen kaum trauen. Gipfel?
Da habe ich von einem Gipfel klar eine andere Vorstellung. Der Berg ist oben abgeschnitten, der Zipfel fehlt. Dafür präsentiert sich eine wunderschöne Ebene mit Gras und vielen Blumen, fast eine Alp.

Ich wage mich bis an den Rand der Ebene. Wow. Die Wand fällt senkrecht ab. Tief unten liegt Brig. Von hier sind schon Basejumper gestartet. An diesem Gedanken wird mir ganz mulmig.

Das Panorama ist umwerfend. Unten im Tal liegt Brig und Visp. Gegenüber thront das markante Breithorn. Die Südrampe mit ihren Dörfern ist überblickbar. Bereits absolvierte Biketouren und bezwungene Gipfel kann ich entdecken. Schön eingebettet liegt der Alteschgletscher. Auf der einen Seite schlängelt sich die Simplon-Passstrasse empor, und darüber liegt der Saflischpass. Auf der anderen Seite markiert der riesige Masten den Gibidum, und dahinter ist auch das Crèmeschnitten-Paradies zu erkennen …

Ich habe schon unzählige Gipfel bestiegen. Die Meisten waren bezüglich biken interessanter. Aber eine solche Topographie habe ich bis jetzt noch nie erlebt, echt einmalig. Aus diesem Grund haben sich die Mühen bereits gelohnt. Ich verweile recht lange am Tellerrand und geniesse unsere Bergwelt.

Ab in den Downhill. Einige Meter bewältige ich im steinigen und sandigen Steilhang zu Fuss. Kein Problem, die Bremsen kommen schon noch zum glühen …

Panorama:

Gipfelimpressionen:

Brig (Stockalperpalast):

Distanz: 20.0 km
Höhenmeter: 1’782 hm (930 hm tragen)
Bahnunterstützung: Keine
Höchster Punkt: Glishorn, 2’524 m.ü.M
Bike: Liteville 301 Mk14

3 Gedanken zu „hoch über Brig“

Danke für deinen Kommentar !