Locarno’s Berggipfel

Es hat doch noch geklappt. Wegen der Coronakrise war lange unklar, ob die Biketage im Tessin mit Kollegen überhaupt durchgeführt werden können.
Sven ist meist im Juni für eine Woche im Südkanton der Schweiz im Urlaub. Diesmal hat er einen Aufruf unter Gleichgesinnten gestartet, um zusammen tolle Schleppertage zu verbringen. Die Idee ist auf grosses Echo gestossen. Somit sind wir gleich zu Fünft (1 Girl und 4 Boys) in einer Ferienwohnung in Orselina, oberhalb von Locarno.

Am ersten Tag möchten wir es locker angehen, so quasi eine Aufwärmrunde absolvieren.
Die Luftseilbahn bringt uns auf den Hausberg von Locarno, den Cardada. Ab hier treten wir in die Pedalen und nehmen gleich einen wunderschönen Trail mit. Ab der Cimetta ist endgültig fertig mit Fahren. Die Bikes kommen auf die Schultern. Wir wollen uns schliesslich nicht mit dem touristischen Hausberg begnügen, sondern den Berggipfel von Locarno stürmen.

Auf 1’869 Metern erreichen wir das Gipfelkreuz und stellen unsere Räder für ein Foto in Position. Die Aussicht über den Lago Maggiore und die Tessiner Seitentäler ist herrlich. Ein perfekter Ort für unsere Pause.

Der Trail verursacht bei uns strahlende Augen. Der obere Verlauf ist vom Gipfel gut sichtbar. Aber Achtung, der flowige Anblick täuscht. Wir zirkeln über und um viele Steinbrocken, durch Alpenrosen, bis uns zwischen dem hohen Farn ein wirklich flowiger Pfad unter die Räder kommt. Vor dem nächsten Boxenstopp gibt es nochmals ein paar knackige Passagen.

Beim Grotto von Monti di Lego darf man keinesfalls vorbeifahren. Bei Getränk und Kuchen stärken wir uns für die Schlussabfahrt.

Nach der Alp wird in die Ticinowälder, mit ihren typisch knackigen Technotrails, eingetaucht. Dieser Abschnitt fordert nochmals gute Fahrkünste. Über Steine und Wurzeln erreichen wir das Bergdorf Mergoscia. Um nicht zu viel Höhenmeter zu verschenken, rollen die Bikes durch den verbauten Berghang zurück nach Orselina.

Zurück in der Ferienwohnung, darf das leckere Ticino-🍺 natürlich nicht fehlen.

Danke Sven und vor allem David für die tollen Fotos und Panoramas 👍
Danke Marie, Ändu, David und Sven, es war ein super Tag.

Distanz: 24.7 km
Höhenmeter: 693 hm (ca. 260 hm schieben/tragen)
Downhillmeter: 1’508 dm
Bahnunterstützung: Luftseilbahn Orselina-Cardada
Höchster Punkt: Cima della Trosa, 1’869 m
Bike: Liteville 301 Mk14

3 Gedanken zu „Locarno’s Berggipfel“

Danke für deinen Kommentar !