Appenzellertour

Eigentlich wollten wir heute mit dem Club die Bahnentour in der Region Lenzerheide fahren. Durch den kürzlichen Schneefall bis in tiefe Lagen und vor allem die Tatsache, dass in der Lenzerheide das TestRide über die Bühne geht, entschlossen wir uns für eine Alternativtour. Da bietet sich das Appenzellerland förmlich an. Dieses liegt tiefer und ist nicht so weit weg.

Appenzellerland-001

 

Beim Wort Appenzellerland denkt man an Hügel. Aber nicht immer ist es so schön angenehm zu fahren wie hier.

Appenzellerland-002 Appenzellerland-003

Flache Stücke gibt es kaum. Entweder führen die Wege rauf oder runter. Oft sind die Steigungen kurz und sehr giftig.

Appenzellerland-004 Appenzellerland-005

Dafür kann oben jeweils die Aussicht genossen werden. Ob auf den Bodensee oder wie hier ins St.Galler Rheintal.

Appenzellerland-006 Appenzellerland-007

So richtig sichtig war es leider nicht. Der Dunst lässt alles etwas milchig erscheinen.

Wenn wir schon nicht mit den Bahnen auf der Lenzerheide unterwegs sind, so gönnen wir uns wenigstens jene hier im Hügelland. So lassen wir uns gleich mit drei Zahnradbahnen in die Höhe befördern.

Appenzellerland-008 Appenzellerland-009

An dieser Stelle ein Lob an die Appenzeller Bahnen. Diese nehmen uns Biker selbstverständlich mit. Nicht schlecht staunten wir bei der Bahn die von Altstätten nach Gais führt. Nebst einem offenen Nostalgiewagen ist ein Bikewagen angehängt. Dieser ist mit zwei automatischen Seitenklappen versehen und bestückt mit Bikehalterungen. Echt eine geniale Sache.

Appenzellerland-010

Unsere Tour: Start in Rorschach, Bahn Rorschach-Heiden, Witzweg bis kurz vor Walzenhausen, Abfahrt nach Rheineck, Bahn Rheineck-Walzenhausen, Oberegg, St.Anton, Abfahrt nach Altstätten, Bahn Altstätten-Stoss, Sommerberg, St.Anton, Grub, Rorschach.

Distanz: 56.3 km
Fahrzeit: 4:29 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 12.5 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 57.2 km/h
Höhenmeter: 1’704 hm
Downhillmeter: 2’843 dm
Bike: Liteville 301

 

Danke für deinen Kommentar !