Gabelservice

Nach knapp 1 1/2 Jahren war es soweit. Meine Rock Shox Federgabel hat Öl verloren. Bemerkbar machte sich dies nicht nur an den gut sichtbaren Spuren, sondern auch an der immer schlechter werdenden Federungseigenschaft.

Service-Lyrik-001

 

Ein kurzes Telefonat beim schweizer Servicecenter (Fa. Amsler in Feuerthalen) machte mir klar, dass ohne Händler nichts läuft. Als Privatperson kann ich die Gabel nicht einschicken. Alles läuft nur über einen Händler. Der Velobranchenfilz lässt grüssen.

Mit ein paar Handgriffen war die Lyrik ausgebaut. Der Velomech im Nachbardorf hat sie dann eingeschickt.
Nach knapp einer Woche konnte ich sie bereits wieder abholen. CHF 250.- hat mich dieser Spass gekostet. Ich habe kurz Portokosten, Annahme Materialkosten und Stundenaufwand hochgerechnet. Was der Velomech noch draufgeschlagen hat weiss ich nicht. Aber dieser Preis scheint mir ganz schön stolz zu sein.

Vor dem Einbau schraubte ich kurz die Dämpferpumpe ran um den Luftdruck zu prüfen. Nein, das darf nicht wahr sein. Die Pumpe reagiert nicht.
Zurück beim Velomech, schraubt dieser seine Pumpe ans Ventil. Alles i.O. Ich kann es nicht glauben. Nach mehrmaligem Versuch mit meiner Pumpe reagiert diese nur, wenn ich das Gewinde mit viel Karftaufwand anschraube. Ursache ist das neue Ventil an der Federgabel. Die Ventilnadel sitzt etwas tiefer als beim Alten und auch allen von mir überprüften Ventilen von Gabeln und Dämpfer. Da erstaunt mich schon sehr, dass ein Ventil eine solche Toleranz aufweist. Oder habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt?

Ruck zuck ging dann der Einbau. Mit gemischen Gefühlen nahm ich mein Bike zur nächsten Tour mit. Wie wird sich der Service auswirken? Wow, wie neu. Da habe ich gleich den Ärger mit Ventil und Kosten vergessen. Kein Vergleich zur 150er Fox Gabel die im Bike, das ich eine Woche augeliehen bekam, verbaut ist. Ich bin glücklich mit meiner Lyrik 170 mm Solo Air.

Nun bin ich gespannt wie lange die neuen Dichtungen standhalten.
Für den nächsten Service behalte ich mir vor, diesen allenfalls selber auszuführen. Aber zuerst heisst es jetzt biken und geniessen.

 

Danke für deinen Kommentar !